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Lausitzer Rundschau: Trauriger Vogel Jungfernflug des Militärtransporters A400M

Cottbus (ots)

Schon zu Rudolf Scharpings Zeiten als
Verteidigungsminister, und das ist verdammt lange her, war der A400M 
das wichtigste rüstungspolitische Thema, und dabei hatte auch 
Scharping es schon vorgefunden. Am Freitag, sagenhafte zwölf Jahre 
nach der Grundsatzentscheidung für seine Anschaffung, hat der 
Lufttransporter zum ersten Mal abgehoben. Immerhin, er fliegt. Aber 
auslieferungsfähig ist er noch lange nicht. Die Bundeswehr muss 
weiter mit den alten Transall und Herkules nach Djibuti und 
Afghanistan reisen - Dauer: mehrere Tage. Ein trauriger Vogel ist der
A400M geworden, ein Produkt des industriepolitischen Protektionismus 
Europas. Auf keinen Fall wollte man die auf dem Markt erhältlichen 
Maschinen von Boeing kaufen oder gar russische Antonows. Um jeden 
Preis wollte man eine europäische Eigenentwicklung haben, wobei die 
bestellenden Staaten ihre Anforderungen ständig veränderten und 
aufstockten. Der Transporter sollte eine Art eierlegende Wollmilchsau
werden, maximale Transportkapazität und Reichweite bei kürzester 
Startbahn, wüsten- und tropentauglich, eben das ideale Gerät für den 
Blitz-Friedenseinsatz bis zum Äquator. Und ein völlig neu 
entwickeltes Triebwerk noch dazu, denn wir kaufen nichts im Ausland. 
Etliche Jahre und noch mehr unerwartete technische Probleme später 
steht der Mutterkonzern EADS vor einem wirtschaftlichen 
Scherbenhaufen. Und nun wird es für die europäischen Steuerzahler 
richtig teuer. Fünf Milliarden Euro mehr sind wahrscheinlich fällig, 
25 statt 20 Milliarden Euro für 180 Maschinen. Deutschland ist mit 
einem Drittel dabei. Allein die Verteuerung ist doppelt so viel Geld,
wie Europa in Kopenhagen pro Jahr gerade den unter dem Klimawandel 
leidenden Entwicklungsländern anbietet.

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