Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Fehlende Lobby für die Lausitz? - Zu den Abgeordneten in Bundestagsausschüssen

Lausitzer Rundschau Cottbus (ots)

Für die Lausitz wird es ernst im Strukturwandel. Wichtige Entscheidungen zum Kohle-Ausstieg, aber auch zur Verteilung der zugesagten Milliarden-Zahlungen zur Anpassung des Wandels stehen an. Ein wichtiges Wort spricht dabei der Bundestag mit. Die entsprechenden Gesetze müssen dort verabschiedet werden. Doch wer sorgt dafür, dass die Lausitzer Interessen dabei nicht zu kurz kommen?

Die Landesregierungen in Potsdam und Dresden sind wichtige Lobbyisten der Lausitzer Interessen, die Kommunen ebenso. Entscheidend ist aber, das Ohr am Puls der Entwicklungen zu haben. Und dazu ist es entscheidend, in den wichtigen Ausschüssen des Bundestages vertreten zu sein. Denn dort werden die Entscheidungen vorbereitet, dort kann auch frühzeitig Einfluss genommen werden.

Deshalb ist es wichtig, wie die Lausitz dort vertreten ist - zumal es im Zuge der jüngsten Wahl einen großen Umbruch unter den Abgeordneten aus der Region gegeben hat. Viele neue Gesichter haben die gut vernetzten alten Hasen ersetzt.

Ein Blick auf die nun innerhalb der Parteien vorgenommene Besetzung der Ausschüsse kann dabei zuversichtlich stimmen. In den wichtigen Ausschüssen für Wirtschaft und Haushalt sitzen Lausitzer Abgeordnete aus den Regierungsfraktionen. Auch bei Landwirtschaft, Tourismus und Forschung gibt es Lausitzer Vertreter mit Fachkompetenz.

Bedenklich sieht es lediglich im so wichtigen Energie-Ausschuss aus. Hier nur mit einem AfD-Mann vertreten zu sein, dessen Positionen zum Klimawandel wenig Bereitschaft zu konstruktiver Zusammenarbeit erwarten lassen, könnte zum Nachteil werden, wenn es darum geht, aus den bisher noch recht schwammigen Aussagen der Koalition zum Kohle-Ausstieg harte Gesetzesfakten zu machen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau
$user.getFirstName() $user.getName()
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 06.12.2021 – 20:16

    Sachsens neue Bürgerlichkeit - zum Regierungsbündnis in Corona-Zeiten

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Meißen wird gern als die Wiege Sachsens bezeichnet. Aktuell hat der Kreis rund um die alte Bischofsstadt an der Elbe einen traurigen Rekord zu vermelden. Mit 2328,1 führt er die Inzidenz-Statistik an, dicht gefolgt vom benachbarten Mittelsachsen mit 2099,4. Das sind erschreckend hohe Zahlen, für die es einen Hauptgrund gibt: In ...

  • 29.11.2021 – 20:27

    Windräder? - nicht bei mir - Zum schwierigen Ausbau der Windenergie

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Windkraft ist eine tolle Sache, aber leider nicht ohne Windräder zu haben. Wo die gebaut werden sollen, gibt es verlässlich Ärger. Der verebbt zwar meist dann, wenn sie erstmal stehen. Trotzdem ist das Windrad eine dieser Zumutungen der Moderne geworden, die sich der ländliche Raum gern vom Leib hält. In der Praxis heißt das: Jede Region zeigt erstmal auf andere Regionen, wo die ...

  • 23.11.2021 – 20:37

    Hausarzt-Impfen reicht nicht - zur Corona-Lage in Elbe-Elster

    Lausitzer Rundschau Cottbus (ots) - Seit einer Woche gehört Elbe-Elster zu den absoluten Corona-Hotspots in Deutschland. Vergangenen Donnerstag hat die Sieben-Tage-Inzidenz die Marke von 1000 erstmals überschritten. Aktuell liegt sie bei mehr als 1300. Tendenz steigend. Das Gesundheitsamt arbeitet trotz Unterstützung an der Schmerzgrenze. Die Hausärzte impfen am Anschlag, die Corona-Stationen im Krankenhaus in ...