Lausitzer Rundschau: Lausitzer Rundschau zur Zwischenbilanz für die Tourimussaison: Mit Ideen werben
Cottbus (ots)
Die Tourismusbranche in der Region hat es nicht leicht. Die Konkurrenz ist groß. Die Angebote auf dem nationalen und internationalen Markt werden immer vielfältiger und Billigflieger transportieren Kunden preiswert in aller Herren Länder. Da sind Ideen gefragt, um Urlauber für mehr als ein paar Stunden oder Tage in den Spreewald, die Niederlausitz, ins Elbe-Elster-Land oder ins Sächsische zu locken. In diesem Markt kann nur bestehen, wer mit Unverwechselbarem auf sich neugierig macht. Die Bautzener hatten einen solch pfiffigen Einfall. Wer will, nimmt in seinen Urlaub außerhalb der Stadt Imagebroschüren mit und kann dadurch Ferienbekanntschaften nicht nur von den Schönheiten der Heimatstadt erzählen, sondern gleich Tipps und Ansprechpartner mit nach Hause geben. Die Initiative der ostsächsischen Stadt darf durchaus Schule machen: Vieles, was die Lausitz und das Elbe-Elster-Land zu bieten haben, ist in anderen Regionen, in den alten Bundesländern und in den Nachbarstaaten kaum oder gar nicht bekannt. Das trifft für den Spreewald ebenso zu wie für die Internationale Bauausstellung Fürst- Pückler-Land. Selbst bei Tropical Islands musste sich die Erkenntnis erst Bahn brechen, dass Gäste nicht von allein und in Scharen in die Freizeitoase nach Brand strömen. Wer nur auf sie und auf günstiges Wetter wartet, hat in dem knallharten Geschäft Tourismus schon verloren.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau
Rückfragen bitte an:
Lausitzer Rundschau
Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
Email: lr@lr-online.de
Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell