Stuttgarter Zeitung: Alles wieder offen bei Nachfolge von Ludwigsburger Festspiel-Intendant
Stuttgart (ots)
Erneute schlechte Nachrichten für die Ludwigsburger Schlossfestspiele: Die beiden Musiker Daniel Hope und Thomas Hengelbrock stehen nicht mehr als künftige Festivalleiter zur Verfügung. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe). Der Geiger Daniel Hope und der Dirigent Thomas Hengelbrock galten als Wunschkandidaten für die Nachfolge des Ende 2014 ausscheidenden Intendanten Thomas Wördehoff.
"Daniel Hope und Thomas Hengelbrock haben die Gespräche über die Leitung der Ludwigsburger Schlossfestspiele beendet, da die mündlichen Verabredungen von Ludwigsburger Seite vertraglich nicht zugesichert werden konnten", heißt es auf Hengelbrocks Webseite, während bei Hope zu lesen ist, dass "die freundlichen Gespräche leider nicht zu einem Ergebnis gekommen sind."
Ende Oktober 2012 hatte der amtierende Intendant Thomas Wördehoff aus der Presse erfahren müssen, dass sein Vertrag nicht über 2014 hinaus verlängert wird. So hatte es der Aufsichtsrat unter der Leitung des Ludwigsburger Oberbürgermeisters Werner Spec beschlossen. Wördehoff vermutete, dass man sich mehr "populäre Künstler, die Repräsentationszwecke erfüllen", wünsche.
Die Situation nach der Absage jetzt ist mehr als prekär für die Festspiele. Dass man vor drei Wochen einen Sponsor, Daimler, verloren hat, erscheint gegenüber der drohenden Führungslosigkeit beinahe als Petitesse.
Pressekontakt:
Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de
Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell