Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Außerschulische Lernorte Thema beim Forum Brandschutzerziehung 2007 in Aachen
Weitere Workshops zu Brandschutzaufklärung bei Senioren und Menschen mit Behinderung
Berlin (ots)
Außerschulische Lernorte stehen hoch im Kurs in der Präventionsarbeit der Feuerwehren. Dem folgt auch das Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) 2007. Es findet am 9. und 10. November im Floriansdorf Aachen statt. In diesem Jahr werden Einrichtungen wie die Floriansdörfer ein Hauptthema des Forums sein.
Im Floriansdorf Aachen mit dem markanten blauen Kuppelbau und dem Turm der Feuerwache sowie der angrenzenden Feuerwache Nord und Rettungsdienstschule gibt es optimale Bedingungen, um Theorie und Praxis ineinander verzahnt darzustellen. Weitere Forumsworkshops sind aus den Bereichen Brandschutzerziehung und -aufklärung bei Kindern und Jugendlichen, bei Seniorinnen und Senioren sowie bei Menschen mit Behinderungen, betrieblicher Brandschutz, Nutzung moderner Medien und Sicherheitserziehung / Selbstschutz der gesamten Bevölkerung geplant.
Noch können sich interessierte Fachleute um die aktive Teilnahme mit Referaten bewerben. "Wie beim letzten Forum werden Arbeitsgruppen rund um die Brandschutzaufklärung moderiert werden", sagt Organisator Dr. Volker Meyer, DFV-Fachbereichsleiter und Vorsitzender des Referates 12 der vfdb. Meyer lädt ein: "Wir freuen uns insbesondere, wenn Sie als Moderator von Arbeitsgruppen Ergebnisse mit den Teilnehmenden entwickeln und vorstellen."
Themenangebote sind mit dem Anmeldeformular möglich, dass es zum Download im Internet gibt. Unter www.brandschutzaufklaerung.de, Rubrik Veranstaltungen, sind auch Online-Anmeldungen möglich. Natürlich soll das Forum auch dem gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch dienen. Für den Freitagabend ist ein attraktives Abendprogramm mit Musik und Büfett vorgesehen.
Die Teilnahme ist auf 200 Personen begrenzt, und bereits jetzt haben sich viele Interessenten aus Feuerwehren, Versicherungen, Unternehmen und dem pädagogischen Bereich angemeldet. Noch bis zum 20. September gilt der Frühbucherpreis von 98 Euro, danach kostet die Teilnahme 118 Euro.
Bis zum 31. August sind in Aachen Abrufkontingente für Hotelzimmer zu Sonderkonditionen verfügbar. Im Mercure Hotel Aachen Europaplatz kostet das Einzelzimmer 75 Euro, das Doppelzimmer 85 Euro. Das Hotel ibis Aachen Marschiertor bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einzelzimmer für 64,50 Euro und Doppelzimmer für 74 Euro an.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Silvia Darmstädter
Telefon: 030-28 88 48 823
Fax: 030-28 88 48 809
darmstaedter@dfv.org
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell