Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Deutsche Jugendfeuerwehr startet Integrationskampagne "Unsere Welt ist bunt"
Zweitägige Kick-Off-Veranstaltung am 28. & 29.Oktober in Berlin
Dr. Wolfgang Schäuble als Schirmherr
Berlin (ots)
Berlin - Mit einer zweitägigen Kick-Off-Veranstaltung startet die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) am 28. und 29. Oktober 2007 die Integrationskampagne »Unsere Welt ist bunt«. Schirmherr der Kampagne ist Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble. Als Kooperationspartner unterstützt das Bündnis für Demokratie und Toleranz das Projekt.
Los geht es am Sonntagnachmittag, 28. Oktober 2007 mit einem Feuerwehr-Erlebnisfest für die internationalen Diplomaten und die Mitglieder des Deutschen Bundestages auf der Feuerwache Berlin-Tegel (Berliner Straße 16, 13507 Berlin). Hier warten auf die Kleinen und Großen zahlreiche Mitmachaktionen, ein spannender Actionparcours und viele Feuerwehrautos zum Erkunden. Die Veranstaltung soll zum interkulturellen Austausch beitragen und den Gästen die Jugendfeuerwehr näher bringen.
Zur Fachkonferenz am Montag, 29. Oktober in Berlin erwartet die DJF mehr als 130 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Darunter knapp 100 Jugendbetreuer/Innen und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren. Zum Programm gehören Fachreferate und Workshops zu vier Themenschwerpunkten. Diese sind: Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund, der Umgang mit Problemkindern, die Integration körperlich- oder geistig eingeschränkter Jugendlicher und der Umgang mit rechtem Gedankengut in Jugendgruppen.
Die Jugendorganisation will mit der dreijährigen Integrationskampagne ein Zeichen setzen und die "bunte Mischung" seiner Mitglieder aufzeigen. "Wir wollen deutlich machen, dass die Jugendfeuerwehr eine offene moderne Organisation mit einem attraktiven Freizeitangebot ist, bei der alle Mädchen und Jungen herzlich willkommen sind", betont Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer. Dabei gilt es auch, sich Schwierigkeiten und Ansprüchen des gesellschaftlichen Wandels zu stellen. Im Rahmen des Projektes ist die Entwicklung von Arbeitshilfen sowie die Qualifizierung der Jugendgruppenleiter geplant. Zudem soll es bundesweite Aktionen mit örtlichen Jugendfeuerwehren geben.
Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist der Zusammenschluss der mehr als 17.500 deutschen Jugendfeuerwehrgruppen und hat mehr als 250.000 Mitglieder im Alter von zehn bis 18 Jahren. Organisiert ist die DJF im Deutschen Feuerwehrverband e.V.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.unsere-welt-ist-bunt.de oder www.jugendfeuerwehr.de.
Pressekontakt:
Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) im Deutschen Feuerwehrverband (DFV)
e.V.
Daniel Günther
Telefon: 0421 - 32 88 110
Mobil: 0173 - 24 05 461
E-Mail: presse@jugendfeuerwehr.de
Christian Patzelt
Telefon: 0431 - 66 45 2-23
Mobil: 0175 - 165 90 11
E-Mail: presse@jugendfeuerwehr.de
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell