Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Kinder lernen im Feuerhaus Auszeichnung Brandschutz 1 an die Feuerwehr Hamburg für vorbildlichen Brandschutz
Ulm Wie gefährlich ist Brandrauch? Wie verhält man sich im Falle eines Feuers in der eigenen Wohnung? Wie kann ich erste Hilfe leisten? Antworten auf diese und noch viele andere Fragen erhalten Besucher des Feuerwehr-Informations-Zentrum der Feuerwehr Hamburg ganz anschaulich. Die Brandschützer der Hansestadt setzen sich mit dieser bundesweit einmaligen Einrichtung nach Ansicht des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) vorbildlich für die Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung ein. DFV-Vize-Präsident Ralf Ackermann zeichnete dafür die Feuerwehr Hamburg, vertreten von Oberbranddirektor Dieter Farrenkopf, mit der Brandschutz 1 aus. Dieser Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist vom DFV-Versandhaus mit 1000 Euro dotiert.
In seiner Laudatio betonte Ralf Ackermann die Bedeutung der vorbeugenden Arbeit der Feuerwehren. Gerade das Hamburger Feuerwehr-Informations-Zentrum decke Punkte außerordentlich gut ab, die noch oft von der Bevölkerung vernachlässigt würden, so Ackermann. Hier muss das Bewusstsein gefördert und diese Thematik der Öffentlichkeit nahegebracht werden, sagte der DFV-Vize-Präsident. Er forderte die Politik auf, die Brandschutzerziehung und aufklärung sowie der ganzheitlichen Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung einen höheren Stellenwert als bisher einzuräumen.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Presseteam Ulm
CVD Günter Fenchel
Email:presseteam@feuerwehrtag2003.de
Telefon:0731-1 61 - 32 90
Fax: 0731-1 61 - 32 89
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell