Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Deutsche Feuerwehrmeisterschaften: Halle steht in den Startlöchern
Halle (ots)
Rund 1 600 Feuerwehrsportler aus allen Bundesländern fiebern der nationalen Ausscheidung entgegen - und der Frage: Wer vertritt Deutschland 2005 bei der XIII. Feuerwehr-Olympiade in Varazdin (Kroatien). Zur Qualifizierung und Auswahl der 19 besten deutschen Feuerwehrgruppen finden dazu die Deutschen Meisterschaften der internationalen Feuerwehrwettkämpfe vom 14. bis 18. Juli 2004, in Halle (Saale) statt. Es sind die dritten nationalen Meisterschaften seit der deutschen Wiedervereinigung. Nach Böblingen 1996 und Augsburg 2000 wurde nunmehr erstmalig eine ostdeutsche Kommune für diese Großveranstaltung ausgewählt und mit der Austragung der Wettkämpfe beauftragt.
Gemäß der Ausschreibung des Deutschen Feuerwehrverbandes sind 1 446 Wettkämpfer in 113 Mannschaften aus allen 16 Bundesländern dem Aufruf gefolgt und entsenden ihre Gruppen nach Halle. Gemeinsam mit den 135 Wettkampfrichtern werden Mitte Juli über mehrere Tage 1 580 Teilnehmer zu Gast in der Saalstadt sein.
Bundeswettbewerbsleiter Hans-Heinrich Ullmann: Die Deutschen Meisterschaften sind ein Magnet für die Feuerwehren. Ich bin mir sicher, dass wir eine ganz tolle Veranstaltung erleben werden, denn die Organisation in Halle ist bis aufs i-Tüpfelchen durchgeplant. Das wird mit Sicherheit ein riesiges Feuerwehrfest werden!
Halles Oberbürgermeisterin, Ingrid Häußler erwartet wieder spannende Wettkämpfe. Wir sind gegenwärtig Favorit und Titelverteidiger in der Mannschaftswertung. Die Mannschaft um Mannschaftsleiter Gerhard Hänsch wurde sowohl in Böblingen als auch in Augsburg Deutscher Meister, sagte die Oberbürgermeisterin voller Stolz und weiter: Ich freue mich sehr, dass die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehrwettkämpfe immer mehr an Popularität gewinnen. Die Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Otto Schily verdeutlicht den hohen Stellenwert dieser Wettkämpfe.
Die Organisation der Feuerwehr Halle und des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt steht, die Anmeldungen sind vollzählig: 92 Teams aus den verschiedenen Wettkampf-Reglements haben sich qualifiziert, außerdem gehen 21 Jugendgruppen an den Start. 19 Mannschaften erhalten ein Ticket nach Kroatien. 135 Wertungsrichter und ein 20-köpfiger Wettkampfausschuss werden darüber wachen, dass die Regeln eingehalten und alle Gruppen fair bewertet werden.
Der Deutsche Feuerwehrverband hofft auf große Medienresonanz in der Region, bundesweit und in der Feuerwehr-Fachpresse. Für die Medienbetreuung vor Ort wird ein Presseteam aufgestellt, das aktuelle Informationen und Fotos zur Verfügung stellt sowie bei Interesse gern auch attraktive menschliche Geschichten aus dem Feuerwehrsport vermittelt. Es ist während der Wettbewerbe im DFV- Infomobil am Leichtathletikstadion an der Robert-Koch-Straße unter der Telefonnummer (0151) 16133112 erreichbar.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email: dfv.berlin@dfv.org
Telefon: 030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell