Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Innenminister eröffnet Feuerwehr-Meisterschaften - Auftakt mit Herzblut in Halle 1600 Aktive wollen sich für Olympiade qualifizieren
Berlin (ots)
Ich habe Hochachtung vor Ihrer zusätzlichen Wettkampfleistung, liebe Feuerwehrleute, und freue mich außerdem sehr als Minister, der auch für die öffentliche Sicherheit zuständig ist, im Einsatzfall auf sportliche und kompetente Feuerwehrleute zurückgreifen zu können. Mit diesen Worten hat Klaus Jeziorsky, Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren in Halle (Saale) am Mittwochabend eröffnet.
Insgesamt 1600 Wettkämpfer und Wettkampfrichter aller Landesfeuerwehrverbände der Bundesrepublik sind angetreten, um sich die Fahrkarten für die Feuerwehrolympiade 2005 in Varazdin (Kroatien) zu erkämpfen. Es ist das erste Mal, dass eine Deutsche Meisterschaft nach der Wiedervereinigung in einem der neuen Bundesländer stattfinden kann, hob Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), hervor und lobte außerdem das Team um Dieter Naumann, Chef der Feuerwache Halle-Süd. Sein Team hat eine Meisterleistung in Sachen Logistik und Organisation vollbracht. Außerdem sei Halle eine Hochburg des Internationalen Feuerwehrsports und nimmt aktiv an den Bundesausscheidungen teil.
Damit ist auch schon ein Wunsch des Landesverbandsvorsitzenden Günter Sievers erfüllt worden: Ich wünsche mir, dass sich alle Teilnehmer in Halle wohl fühlen, dass das Wetter mitspielt und faire Wettbewerbe ausgetragen werden. Spätestens als Hannes Rost, 18-jähriger Sportwettkämpfer der Feuerwehr Halle, den Wettkampf-Eid sprach, war allen Teilnehmern klar: Jetzt wird das Ergebnis jahrelangen Trainings abgefordert, werden Glück und Unglück nahe beieinander liegen, wenn es um die Qualifizierung für die Feuerwehr- Olympiade geht.
DFV-Wettbewerbsleiter Hans-Heinrich Ullmann ist vom hohen Leistungsniveau seiner Mannschaften überzeugt: Jeder hat eine faire Chance, aber nur 19 der hier angetretenen Gruppen werden sich qualifizieren können. Als faire Chance begreifen auch die Wettkämpfer diese Deutschen Meisterschaften in Halle, denn außer fröhlicher Stimmung lag auch der Respekt vor den Ausscheidungen in der Luft.
Loni Franke - DFV-Pressesprecherin vor Ort - Tel. 0151/16133112
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email: dfv.berlin@dfv.org
Telefon: 030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell