Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: 19 Fahrkarten zur Feuerwehr-Olympiade erkämpft - Teams aus 11 Bundesländern nach Kroatien Feierlicher Abschluss in Halle
Berlin (ots)
Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung sind die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren in Halle (Saale) zu Ende gegangen. Mehr als 1600 Teilnehmer und Bewerter gingen an den Start. Feuerwehren aus 16 Bundesländern traten an, anschließend liefen gut 200 Jugendfeuerwehrleute winkend ins Stadion an Robert-Kochstraße. Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), lobte den Teamgeist, das Können, die Kameradschaft und die Fröhlichkeit.
Diese 9. Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften wurden laut Kröger den vier großen Fs aus der Turnerbewegung gerecht heute neu interpretiert in Fit For Fire Fighting.
Der DFV verabschiedete während der Abschlussveranstaltung Willi Bohlmann, langjährigen Motor der Internationalen Feuerwehrsportwettkämpfe in den neuen Bundesländern. Wie kaum ein anderer kennt er den Feuerwehrwettkampfsport und hat über 40 Jahre ausgezeichnet und mit Herzblut für das Feuerwehrwesen gearbeitet und gelebt, erklärte Hans-Heinrich Ullmann, DFV-Wettbewerbsleiter. DFV-Präsident Kröger: Wir danken Dir, lieber Willi! Du stehst für Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit, dafür Danke! Willi Bohlmann für seine Verdienste zum ersten Ehrenwettbewerbsleiter ernannt.
Zwei Tage lang hatten zuvor alle Teilnehmer um die Plätze. In neun Disziplinen wurden die Deutschen Meister der Feuerwehren ermittelt und darüber hinaus die Qualifizierung zur Feuerwehr-Olympiade 2005 nach Varazdin (Kroatien) vergeben.
Folgende Gruppen haben sich qualifiziert und Meistertitel erlangt:
Traditionelle internationale Feuerwehrwettbewerbe
Klasse A Herren 1. Bundenthal Rheinland-Pfalz Deutscher Meister 2. ReckeSteinbeck 1 Nordrhein Westfalen 3. NidderauHeldenbergen Hessen 4. Olpe 1 Nordrhein Westfalen 5. Bienenbüttel 1 Niedersachsen 6. Klein Reken 1 Nordrhein Westfalen 7. Böblingen Baden Württemberg
Klasse B Herren (mit Alterspunkten) 1. Langenbach 2 Rheinland-Pfalz Deutscher Meister 2. Grünberg - Lehnheim Hessen 3. Asendorf 1 Niedersachsen
Klasse A Frauen 1. Nidderau Eichen Hessen Deutscher Meister
Klasse B Frauen 1. Asendorf 2 Niedersachsen Deutscher Meister
Internationaler Jugendwettkampf
Die Deutschen Jugendfeuerwehren ( DJF) kämpften heute tapfer und ehrgeizig in der großen Vormittagshitze. Unsere Qualifizierungen für die Feuerwehr-Olympiade in der Kategorie Jugendfeuerwehren verlief zwar schweißtreibend, aber reibungslos, so Gunter Born, Wettbewerbsleiter der DJF . Im Gegensatz zu den Erwachsenen findet bei der Jugend die Deutsche Meisterschaft alle zwei Jahre statt. Folgende zwei Gruppen von 21 startenden Mannschaften können sich auf die Feuerwehr-Olympiade in Kroatien freuen:
1. Dannenbüttel Niedersachsen Deutscher Meister 2. Oberneukirchen Bayern
Internationaler Feuerwehrsportwettkampf
Deutscher Meister in der Gruppenstafette Frauen der internationalen Feuerwehrsportwettkämpfe wurde das Team Lausitz (Brandenburg) mit einer grandiosen Zeit von 1:30,31 Min. Diese Disziplin wird auf europäischer Ebene nicht ausgetragen.
In der Mannschaftswertung (100-m-Hindernislauf, 4x100m- Feuerwehrhindernisstaffel, Löschangriff nass):
Frauen
1. Team Mecklenburg-Vorpommern II Deutscher Meister 2. Muldental Sachsen
Männer
1. Team Lausitz I Brandenburg Deutscher Meister 2. Thüringen-Auswahl 3. Märkisch-Oderland Brandenburg
In der Einzelwertung des internationalen Feuerwehrsportwettkampfes wurden zwei weitere Deutsche Meistertitel vergeben. Diese Einzelwertungen sind allerdings nicht für die Feuerwehr-Olympiade qualifiziert.
Frauen Sandra Holzbeck, Team Lausitz Deutscher Meister Männer Andreas Schwabe, Thüringen-Auswahl Deutscher Meister
Extrawertung Feuerwehrsport - Zweikampf der Männer Hannes Rost, Feuerwehr Halle Sachsen-Anhalt Deutscher Meister
Alle Ergebnislisten können unter www.dfv.org abgerufen werden.
Loni Franke/DFV-Presseteam
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Jacobs
Email: dfv.berlin@dfv.org
Telefon: 030-20 67 48 04
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell