Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2024 lockt mit Eröffnungsparty, großer Blaulichtmeile und Bundeswettbewerb

Berlin/Dresden (ots)

Vom 6. bis 8. September 2024 wird Dresden zum Zentrum der deutschen Jugendfeuerwehr-Welt. Hier in der sächsischen Landeshauptstadt findet der 24. Deutsche Jugendfeuerwehrtag statt und zugleich feiert die Deutsche Jugendfeuerwehr ihren 60. Geburtstag.

Zur großen Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 6. September, auf dem Neumarkt ist die Bevölkerung herzlich willkommen. Vor der Kulisse der berühmten Frauenkirche werden um 20 Uhr die rund 500 Jugendlichen aus den teilnehmenden Wettbewerbsgruppen der Jugendfeuerwehren einlaufen und von Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, sowie von Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern, begrüßt. Für gute Stimmung sorgt anschließend ein Musik-Act und auch für das leibliche Wohl ist vorgesorgt.

Am Samstag, 7. September, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Highlight für die ganze Familie: die Blaulichtmeile auf dem Volksfestgelände Pieschener Allee. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren sich alle Blaulichtorganisationen mit spannenden Ständen, mit Drohnen und Spezialfahrzeugen. Auch die sächsischen Jugendfeuerwehren sowie örtliche Vereine und Einrichtungen beteiligen sich an diesem Fest. Zu den besonderen Attraktionen gehört der Mini-PANTHER des Flughafens Dresden. Die Dresden Monarchs bieten eine Wurfwand, um American Football auszuprobieren, und ein Klettermodul sowie ein Trampolin laden zum Toben und Spaßhaben ein.

Der Sonntag, 8. September, steht ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaft im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die antretenden Teams haben sich in Landesentscheiden qualifiziert und treten ab 8 Uhr in einem feuerwehrtechnischen Teil mit einer Löschübung und einem sportlichen Teil mit Staffellauf an. Das um- und ausgebaute Heinz-Steyer-Stadion, das erst wenige Tage zuvor wiedereröffnet wird, bietet einen beeindruckenden Rahmen für diese Veranstaltung.

Hintergrund

Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag findet jährlich an wechselnden Standorten statt. Er dient der Austragung der Deutschen Meisterschaften und der inhaltlichen Diskussion über die Zukunft der Deutschen Jugendfeuerwehr, bietet den Besucherinnen und Besuchern aber auch ein buntes Programm mit dem Themenbezug Jugendfeuerwehr.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist die Gemeinschaft der Jugend innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Zurzeit sind mehr als 350.000 Kinder und Jugendliche bundesweit in mehr als 18.000 Jugendfeuerwehren und rund 6.000 Kindergruppen aktiv. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung lernen die jungen Menschen hier von klein auf, was Gemeinsinn bedeutet. Die Jugendfeuerwehr lebt ihre Werte Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Jugendfeuerwehr unter https://jugendfeuerwehr.de/aktionen-events/djf-tag-2024.

Die Veranstaltungen werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Deutsche Jugendfeuerwehr
Christine Hepner