Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Bald geht's los: 40-jähriges Jubiläum der Deutschen Jugendfeuerwehr
Ein Dokument
Berlin (ots)
Berlin Noch sieben Tage, dann beginnen die Feierlichkeiten der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) zum 40-jährigen Jubiläum. Die 260.000 Mitglieder starke Jugendorganisation hat in der Hauptstadt vom 3.-5. September ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, an dem viele Politiker und Künstler teilnehmen. Erwartet werden zum Jubiläum etliche tausend Jugendfeuerwehrleute aus dem Bundesgebiet.
Ein erster Höhepunkt ist am Freitag, 3. 9, der Jugendempfang bei Bundeskanzler Gerhard Schröder. Ab 12 Uhr werden bei der zweistündigen Veranstaltung 750 DJF-Mitglieder dem Kanzler, Innenminister Otto Schily und Familienministerin Renate Schmidt die Jugendorganisation in vielen Facetten präsentieren. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist dabei in Kooperation mit der DJF-Verbandszeitschrift Lauffeuer mit eigenen Aktionen sowie einer prominent besetzten Talkrunde vertreten.
Am Freitag Abend folgt ab 19 Uhr der Festakt im Theatersaal des FEZ- Berlin. Künstlerische Akzente setzen dabei Comedian Thomas Nicolai und die RnB-Band 20th District; der bekannte RBB-Moderator Gerald Meyer führt durch die Veranstaltung.
Ein weiterer Höhepunkt ist der große Aktionstag, der am Samstag, den 4. 9., im FEZ-Berlin stattfindet. Dazu erwarten die DJF und die Jugendfeuerwehren der Länder ab 11 Uhr etwa 30.000 Besucher. Mitveranstalter des Aktionstages ist Unicef-Berlin; daneben werden die Berliner Feuerwehr, die Berliner Polizei, der BGS, die THW- Jugend sowie Pro Familia mit Attraktionen, Vorführungen und Spielen das Angebot bereichern. Bei der anschließenden Geburtstagsparty, die um 20 Uhr beginnt, treten mit Ben, Ayman und Oli P. deutsche Topstars auf. Beim Aktionstag rechnet die DJF mit etwa 30.000 Besuchern.
Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie im Internet unter www.jugendfeuerwehr.de/40jahre/
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF)
Marcus Vogt
Email: presse@jugendfeuerwehr.de
Telefon: 030-20 67 48 35
Fax: 030-20 67 48 05
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell