Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Feuerwehr und THW bei internationaler Übung ABC-Spezialisten greifen bei der Euratech 2005 ein
Porte-lès-Valence (Frankreich)/Berlin (ots) Heute (Dienstag) Nachmittag haben die 20 deutschen Kräfte von den Berufsfeuerwehren Ludwigshafen und Mannheim sowie vom Technischen Hilfswerk (THW) in die internationale Katastrophenschutzübung Euratech 2005 eingegriffen. In dem Güterbahnhof rund 90 Kilometer südlich von Lyon ist ein Güterzug entgleist so die Ausgangslage. In der ersten Phase der Übung haben Kräfte der örtlichen Feuerwehren die Rettung von 150 Verletzten und die Brandbekämpfung übernommen. Im weiteren Verlauf wurden dann die internationalen Helfer eingesetzt. Mario König, Leiter der Abteilung Technik der BF Mannheim, hat in den Mittagsstunden Kontakt zur Einsatzleitung aufgenommen. Die Spezialisten aus Deutschland hatten zwei Aufgaben zu bewältigen. Mit zwei Erkundungskraftwagen wurden an verschiedenen Punkten in der Stadt Messungen nach angenommenen Schadstoffen vorgenommen. Weitere Kräfte analysierten direkt an der Unglücksstelle von den französischen Kollegen angelieferte Proben. Wir haben dann auch die Beratungen in Englisch und Französisch durchgeführt. Das hat gut geklappt, sagte Mario König. Alle deutschen Teilnehmer beherrschen mindestens eine der beiden Fremdsprachen. Dies war Voraussetzung, um an der Übung teilnehmen zu können. In den Mittagsstunden hatte der deutsche Innenminister Otto Schily (SPD) mit seinem französischen Amtskollegen und dem zuständigen EU- Kommissar von Italien die Übung besucht und sich dabei auch die Ausrüstung der Feuerwehrleute aus Mannheim und Ludwigshafen angeschaut. An der Übung sind insgesamt rund 800 Personen beteiligt. Außer französischen und deutschen Einheiten kommen Kräfte aus Belgien, Tschechien und Italien zum Einsatz. Die Übung dauert bis Donnerstag.
Pressekontakt: Michael Bunk, Telefon (0170) 3104138, E-Mail Michael.Bunk@kfv-pinneberg.de Alle DFV-Presseinformationen finden Sie im Internet unter www.dfv.org/presse.
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michael Bunk
Telefon (0170) 3104138
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell