Medizinische Hilfsgüter für Flutopfer in Pakistan
Aktion Deutschland Hilft entsendet Medienteam
Bonn (ots)
Trotz schwieriger Zugangsmöglichkeiten in den Provinzen Belutschistan und Sindh in Pakistan sind Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft mit Hilfsgütern unterwegs zu den vom Zyklon Yemyin betroffenen Opfern. Arche Nova setzt ab Samstag in der besonders schwer zerstörten Provinz Belutschistan zwei mobile medizinische Teams ein. Neben medizinischer Hilfe werden vor allem Plastikplanen für Notunterkünfte, Wasserbehälter, Hygieneartikel und Nahrungsmittel benötigt. In Belutschistan sorgt Care dafür, dass 500 Familien diese Hilfsgüter bekommen. Im Süden Pakistans verteilen die Malteser Nothilfepakete an 1000 Familien. Der Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser International, Johanniter, Help, World Vision und Care ermitteln den Bedarf an weiteren Hilfsmaßnahmen.
Die Hilfe erfolgt zunächst bei allen vornehmlich über lokale Partner, da Einreisegenehmigungen in das Gebiet derzeit noch schwierig zu erhalten sind. In Indien, wo die Arbeiterwohlfahrt medizinische und sanitäre Programme für die Flutopfer gestartet hat, scheint die Lage nach Angaben von Helfern vor Ort mittlerweile entspannt.
Aktion Deutschland Hilft hat heute ein deutsches Medienteam nach Karachi entsandt, das von dort aus weiter ins Inland fahren wird. Erste Bilder und Berichte sind für Montag zu erwarten.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung um Spenden für die Flutopfer in Südasien:
Stichwort: Unwetter Südasien Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.:
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Pressestelle
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell