Flut in Nepal, Bangladesch und Indien: Aktion Deutschland Hilft weitet Aufruf aus
Das Bündnis der Hilfsorganisationen stellt weitere 350.000 Euro für Hilfsmaßnahmen bereit
Bonn (ots)
Aktion Deutschland Hilft hat den Aufruf zum Unwetter Südasien auf Indien, Nepal und Bangladesch ausgeweitet. Weitere 350.000 Euro stehen als Soforthilfe für die Flutopfer bereit.
Bangladesch: CARE Deutschland hat zahlreiche Einwohner Bangladeschs mit Booten retten können. Es werden nahrhafte Proteinkekse an 25.000 Familien verteilt, damit die geschwächten Menschen eine Nahrungsgrundlage bekommen. CARE Deutschland plant weiterhin, 20 Nothilfeteams, die mit wichtigen Medikamenten und Verbandszeug ausgerüstet sind, in die Region zu schicken. HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. entsendet ein Nothilfeteam nach Bangladesch.
Indien: AWO International leistet medizinische Nothilfe im indischen Bundesstaat Bihar. In Zusammenarbeit mit der lokalen Regierung leistet CARE Deutschland Nothilfe für mehr als 60.000 Menschen.
Nepal: ADRA Deutschland versorgt mit mobiler medizinischer Hilfe 600 Patienten pro Tag in Banke District. CARE Deutschland verteilt Lebensmittel an 3.575 Familien und beugt Seuchen mit so genannten "Safe Water Systems" vor. Das verschmutze Wasser wird so von Keimen befreit und kann gefahrlos getrunken werden.
Bereits vor vier Wochen hat Aktion Deutschland Hilft 50.000 Euro Soforthilfe für die Flutopfer des Zyklons "Yemyin" im Südwesten Pakistans bereit gestellt.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung um Spenden für die Flutopfer in Südasien:
Stichwort: Unwetter Südasien Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Pressestelle
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell