Aktion Deutschland Hilft startet deutschlandweiten "Notruf"
Kampagne zu humanitären Katastrophen weltweit
Bonn/Berlin (ots)
Mit der deutschlandweiten Kampagne "Notruf" wird das Bündnis Aktion Deutschland Hilft verstärkt auf humanitäre Katastrophen weltweit aufmerksam machen, um Menschen in Not schnell und effizient zu helfen. Eine aktuelle TNS Infratest Studie vom Juli 2007 bestätigt: Die Deutschen sind über derartige Katastrophen nur unzureichend informiert. Doch mehr als ein Drittel der Bundesbürger wünscht sich mehr Informationen. Aktion Deutschland Hilft handelt.
"Weltweit zunehmende Naturkatastrophen und politische Konflikte sind heutzutage die großen humanitären Herausforderungen. Mangelnde Informationen führen jedoch zu mangelnder Solidarität und Unterstützung: Der Tsunami ist vielen in Erinnerung, humanitäre Katastrophen wie in Darfur oder Tschetschenien werden kaum wahrgenommen", so Manuela Roßbach, Geschäftsführerin Aktion Deutschland Hilft.
Mit der "Notruf"-Kampagne zeigt Aktion Deutschland Hilft, wie die Bündnispartner im Katastrophenfall schnell und effizient Hilfe vor Ort leisten. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Hilfe für die Menschen in Not. Das zentrale Motiv, der signalrote Notrufknopf, transportiert eine klare Botschaft: Aktion Deutschland Hilft ist da, wo Hilfe benötigt wird. Dabei hat sich bewährt, die unterschiedlichen Schwerpunkte in den Hilfsmaßnahmen der Bündnispartner zu ergänzen: Jede Organisation macht das, was sie gut kann. Gemeinsam decken die Bündnispartner das Spektrum ab, das bei Katastrophen gefragt ist, z.B. Wasserversorgung, medizinische Nothilfe, Nahrungsmittelversorgung oder Notunterkünfte. So auch gerade beim Einsatz anlässlich der Unwetter in Südasien.
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Janina Niemietz/Maria Rüther
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell