Aktion Deutschland Hilft-Notruf: Soforthilfe für Erdbebenopfer in Peru läuft Mehr Spenden für schnelle Unterstützung werden benötigt
Bonn (ots)
Weitere Hilfslieferungen der Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft erreichen heute die Erdbebenopfer in Peru. Um die Wasserversorgung sicher zustellen, setzt World Vision zwei Wasser-Aufbereitungseinlagen und Wasserfilter ein. World Vision und ADRA verteilen zudem Decken und Kleidung an jeweils 500 Familien. ADRA hat fünf Suppenküchen für jeweils 100 Personen eingerichtet. Auch CARE hat mit Trinkwasser und Decken bereits 200 Familien versorgt, weitere Verteilungen folgen. Ebenso werden von World Vision und ADRA Antibiotika, Schmerzmittel und Hilfsmittel für kleinere Operationen an Krankenhäuser geliefert, in denen die über 1000 Verletzten versorgt werden. Die Mitgliedsorganisationen arbeiten in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden. Die jetzt verteilten Hilfsgüter stammen aus den Nothilfe-Lagern der Organisationen vor Ort.
Aus Pisco berichtete World Vision-Mitarbeiterin Esther Luis Arroyo: "Die Stadt riecht nach Blut und Tod. Unter den Trümmern können wir immer noch Leichen sehen. Überlebende suchen nach Hilfe. Die Kinder folgen ihnen. Sie sehen dehydriert, müde und auch wütend aus."
Die Soforthilfe der Mitgliedsorganisationen ist auf die nächsten Wochen angelegt. Deshalb bittet Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, die Bevölkerung um Spenden für die Opfer des Erdbebens in Peru: Stichwort: Erdbebenopfer Peru Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Kurzprofil
Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell