Erdbeben Nepal: "Aktion Deutschland Hilft" entsendet Hilfsflieger ab Frankfurt-Hahn / Fünf Mitgliedsorganisationen des Nothilfe-Bündnisses versenden 30 Tonnen Hilfsgüter für Betroffene nach Kathmandu

Eine Iljuschin 76 Chapter II der Airline Ruby Star ist heute um 11:30 Uhr ab Flughafen Frankfurt-Hahn in Richtung Kathmandu gestartet. Unter anderem Medikamente, Verbandsmaterial, Spritzen, Defibrillatoren, Decken, Planen, Wasserreinigungstabletten und Küchen-Sets wurden von den deutschen Hilfsorganisationen action medeor, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter, Malteser International und World Vision - allesamt Bündnismitglieder von "Aktion Deutschland Hilft" - auf das Flugzeug verladen. Am Flughafen Frankfurt-Hahn wurde die Beladung durch den Frachtabfertiger VG Cargo erfolgreich unterstützt.

"Bereits während der ersten Nothilfephase kurz nach dem Erdbeben am 25. April haben unsere Mitgliedsorganisationen den Bedarf an Hilfsgütern in der Krisenregion erhoben", sagt Birte Steigert, Pressesprecherin von "Aktion Deutschland Hilft". "Diese Sondierungen haben ergeben, dass man bestimmte Güter, wie zum Beispiel Medikamente nicht vor Ort im Land kaufen kann und ein Charterflug mit Hilfsgütern einen Versorgungsnotstand verhindern kann." Nach der Prüfung verschiedener Angebote wurde als Luftfracht-Partner der Logistikexperte Kühne + Nagel beauftragt. Die Johanniter in Frankfurt starteten die Logistikaktivitäten im Namen der Hilfsorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft".

Als besondere Herausforderung bei der Planung des Hilfsfluges stellte sich weiterhin der Flughafen in Nepal dar. Birte Steigert: "Wegen der vorherrschenden Restriktionen bei Landegenehmigungen war es nicht leicht, das passende Fluggerät zu finden. Aufgrund von Beschädigungen der Ein- und Ausfahrten zur Start- und Landebahn dürfen nicht alle Flugzeugtypen landen. Aus diesem Grund musste auch ein vergleichsweise leichtes Flugzeug beladen werden."

Der Hilfsflug geht über Delhi (Indien) und soll am Sonntag, 9:00 Uhr Ortszeit seinen Zielflughafen in Kathmandu erreichen. Gabelstapler und nepalesische Clearing Agents stehen bereit. Mitarbeiter der Johanniter, Malteser und anderer Bündnismitglieder werden die Hilfsgüter vor Ort entladen und zu den Betroffenen transportieren.

So schicken die Johanniter ein 900 Kilogramm schweres Gesundheitspaket mit Schmerzmitteln, Antibiotika, Verbandsmaterialien, Infusionslösungen und Wasserentkeimungstabletten in die Erdbebenregion, um mit einem Team aus Rettungssanitätern und Notfallmedizinern vor Ort bis zu 10.000 Menschen drei Monate lang basismedizinisch versorgen zu können. action medeor wird in Kathmandu eine Medikamentenverteilstelle einrichten. Eine erste Medikamenten-Lieferung von zehn Tonnen, die mit dem Hilfsflieger ankommt, soll hier zum Einsatz kommen.

AN DIE REDAKTIONEN

Viele deutschsprachige Helfer der Bündnismitglieder sind vor Ort. Wir vermitteln gerne Interviews. Das Foto anbei können Sie gerne kostenfrei verwenden (Copyright: Aktion Deutschland Hilft / Zanettini) Gerne können Sie sich auch dauerhaft und kostenfrei in unserer Mediathek anmelden: https://mediathek.aktion-deutschland-hilft.de

Stichwort "Erdbeben Nepal"
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt. Festnetz,.
Mobilfunk abweichend) oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Charity-SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10 Euro zzgl.
üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft
9,83 EUR); alternativ können auch fünf Euro gespendet werden, indem
ADH an die 8 11 90 gesendet wird (in diesem Fall gehen 4,83 an Aktion
Deutschland Hilft)