Alle Storys
Folgen
Keine Story von BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. mehr verpassen.

BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse gegen Kommunalisierung beim Wertstoffgesetz

Bonn (ots)

Gegen eine Kommunalisierung beim Wertstoffgesetz spricht sich der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. aus.

Aus Sicht des bvse ist dies deshalb problematisch, weil Kommunen ohne Ausschreibungsverfahren ihre eigenen Unternehmen mit der Sammlung beauftragen könnten (Inhouse-Vergabe).

bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock: "Da schon seit geraumer Zeit eine Kommunalisierung von Entsorgungsdienstleistungen festzustellen ist, würde der Kommunalisierungs-Trend noch einmal an Fahrt gewinnen."

Im Ergebnis würden private Entsorgungsunternehmen von einem wichtigen Teilmarkt ausgesperrt. Durch die wettbewerbsfreie Auftragsvergabe und die damit verbundenen besseren Gewinnmargen würde kommunalen Unternehmen zudem die Möglichkeit verschafft, sich noch stärker in Entsorgungsbereichen zu engagieren, die von der Privatwirtschaft abgedeckt werden.

Wenn die Kommunen die Möglichkeit erhielten ihre eigenen Unternehmen ausschreibungsfrei mit der Sammlung zu beauftragen, verlieren viele Entsorgungsunternehmen Sammelaufträge. "Im Endeffekt läuft die Entwicklung auf eine Existenzgefährdung mittelständischer Unternehmen und den Verlust von vielen Arbeitsplätzen hinaus", kritisierte Rehbock.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Jörg Lacher
bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
fon: +49 (0)228 988 49 27
mail: presseinfo@bvse.de
internet: www.bvse.de

Original-Content von: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
Weitere Storys: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
  • 21.12.2015 – 11:59

    Weihnachten und Silvester- wohin mit dem Festtagsmüll?

    Bonn (ots) - Weihnachten steht vor der Tür, Silvester ist nicht mehr fern. Aber wohin mit typischen Abfällen, die bei beiden Festlichkeiten anfallen? Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) gibt praktische Tipps, wie die anfallenden Abfälle richtig entsorgt werden, so dass wertvolle Rohstoffe nicht verloren gehen und die Umwelt geschützt wird. - Altpapier, Kartonagen, Weihnachtskarten, ...

  • 16.12.2015 – 11:49

    bvse: Abfallaufkommen steigt. Mehr Recycling erforderlich!

    Bonn (ots) - Die Statistik für 2014 zeigt, dass das Abfallaufkommen bei den privaten Haushalten in Deutschland steigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mitteilte, fielen im Jahr 2014 im Durchschnitt 462 Kilogramm Abfälle pro Einwohner an, das sind 9 kg mehr als im Jahre 2013. Kritisch zu bewerten ist nach Meinung des bvse, dass der Anteil des Restmülls (162 Kilogramm pro Einwohner) stabil geblieben ist, ...

  • 02.12.2015 – 12:38

    bvse: EU-Kreislaufwirtschaftspaket ist nur eine Light-Version!

    Bonn (ots) - "Die gute Nachricht ist, dass die EU-Kommission ihre Ankündigung wahr gemacht hat und tatsächlich ein neues Kreislaufwirtschaftspaket vorschlägt. Die weniger gute Nachricht ist, dass wir es nicht etwa mit einem ambitionierten Programm zu tun haben, sondern dass nur eine Light-Version herausgekommen ist", erklärt Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung, ...