Vorstellung Neuerscheinung zum Thema Fehlervermeidung bei Börse- und Anlage-Strategien

2 Dokumente

Der mehrfach ausgezeichnete Fondsmanager Robert Velten verbindet neueste Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie mit praktischen Beobachtungen. Er schildert unterhaltsam, wie man entspannter investiert und sich vor den Kapitalfehlern schützen kann, die sogar Profis befallen.

Wer Geld anlegt, macht Fehler. Das Beispiel von Isaak Newton zeigt, dass auch die klügsten Köpfe nicht davor gefeit sind. Dieser sagte, nachdem er 1720 viel Geld bei Investitionen in Aktien verloren hatte, >>Den Verlauf der Gestirne kann ich berechnen, aber nicht die Börse. <<

Wir könnten daraus lernen, tun es aber offenbar nicht. Denn, wie der mehrfach ausgezeichnete Fondsmanager und ehemalige Hochschuldozent Dr. Robert Velten herausgefunden hat, beruhen viele Fondskonzepte und professionelle Vermögensverwaltungs-Strategien auf fragwürdige Annahmen, die sich als riskant herausstellen.

In seiner Laufbahn als Fondmanager und seiner zehnjährigen Tätigkeit als Dozent konnte er aus erster Hand immer wieder erleben, wie irrational Menschen sich bei finanziellen Entscheidungen verhalten! Daraus erwuchs bei ihm das Interesse, diesem Verhalten auf dem Grund zu gehen.

>>Lassen sich an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Wirtschaftswissenschaft und der Praxis eines Fondsmanagers vielleicht neue Erkenntnisse für unser Verhalten am Kapitalmarkt gewinnen? <<

Die bei seinen Studien gewonnen spannenden Kenntnisse hat er jetzt in seinem Buch Kapitalstärke. Die Illusionen der Finanzbranche durchschauen und entspannter investieren zusammengefasst.

Er hat festgestellt, dass die Fehlentscheidungen auf Illusionen über den Finanzmarkt beruhen, diese aber ursächlich in menschlichen Verhaltensweisen, sogenannten Biases begründet sind.

Velten identifiziert in seinem Buch über hundert Effekte, die er schließlich in neun Kategorien ordnete.

Damit kann er die psychischen Veranlagungen, die letztlich unsere Fehlerquelle bei Anlage-Entscheidungen bedingen, identifizieren.

Sie sind der große Risikofaktor, können aber auch zukünftig Chancen im Kapitalmarkt eröffnen, denn Velten hilft Anlegern so, sich selbst besser und das, was mit ihnen beim Aktienhandel und Geld-Entscheidungen passiert, besser zu verstehen und so die eigenen Verhaltensmuster zu umgehen.

Velten selbst ist Gründer und Geschäftsführer der Velten Asset Management GmbH. Er steht auf der Forbes-Liste der besten Fondsberater und das Handelsblatt kürte ihn dreimal hintereinander zum Top-Fondsmanager. Der von ihm initiierte Aktienfonds Velten Strategie Deutschland erhielt mehrere Auszeichnungen. Zuvor war der studierte Philosoph und Soziologe Hochschuldozent für Wirtschaftswissenschaft und veröffentlichte mehrere Bücher.

Wir glauben, dass dies ein spannender Titel ist, der Ihrem Publikum nicht nur einen spannenden Einblick in die psychischen Aspekte unserer eigenen Entscheidungen gibt, sondern eine wertvolle Hilfe, um zukünftig die Fehler zu umgehen, die uns alle hinterher so teuer zu stehen bekommt und vor denen wir uns fürchten.

Es würde uns freuen, wenn Sie sich ganz unverbindlich unsere Leseprobe anschauen würden, um sich selbst von der Qualität des Buchs zu überzeugen.

Gerne senden wir Ihnen ein kostenloses Rezensionsexemplar zu und unterstützen Sie bei Interesse mit Verlosungsexemplare.

Viele Grüße aus Weinheim und schönes Wochende

Wiley-VCH GmbH
Haben Sie Interesse an unserem … für Dummies-Newsletter?