Gesundheitskarte: Steria Mummert Consulting entwickelt Herzstück der Telematik
Hamburg (ots)
Steria Mummert Consulting hat in den Vergabeverfahren zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) den ersten Zuschlag erhalten. Im Auftrag der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) wird Steria Mummert Consulting die für das Vorhaben notwendigen Broker-Dienste entwickeln. Mit dem Auftrag unterstreicht das Unternehmen seine führende Rolle im eHealth in Deutschland.
Grundlage des Projektes ist das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG). Die Regelung sieht einen Ausbau der bisherigen Krankenversicherungskarte zu einer elektronischen Gesundheitskarte vor. Mit dem Start der Implementierung wird aus Sicht der Bundesregierung und der gematik ein wichtiger Meilenstein erreicht. Das Umsetzungsprojekt ist dabei in einen ehrgeizigen Zeitplan eingebunden.
Der Broker Service steht als vermittelnde Komponente im Zentrum der Telematik-Infrastruktur und übernimmt die Steuerung und Verwaltung der Nachrichten zu den einzelnen Services und den Fachdiensten. Dazu zählen in der ersten Ausbaustufe der Zugriff auf Versichertenstammdaten und das elektronische Rezept. Als Zentrale Basistechnologie setzt Steria Mummert Consulting dabei auf Komponenten von BEA Systems. Mit dem "Aqua Logic Service Bus" werden wesentliche Teile des Brokers auf Basis einer Standardsoftware implementiert. Spezifische Erweiterungen sorgen für eine besonders hohe Datensicherheit. Alle Komponenten des Dienstes werden hochverfügbar ausgelegt.
Im Kontext der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte betreut Steria Mummert Consulting bereits die Testregion Rheinland-Pfalz und die größte Ersatzkasse Deutschlands.
Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell