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Megatrends: Umsatzgewinner profitieren vom Blick in die Zukunft

Hamburg (ots)

Ertragsstarke Unternehmen in Deutschland nutzen
dreimal häufiger Zukunftsthemen für die eigene Firmenstrategie als 
Umsatzverlierer. Knapp 30 Prozent verfügen dabei über ein gesondertes
Budget für die Trend- und Zukunftsentwicklung. Besonders stark 
engagieren sich Finanzdienstleister: Rund 40 Prozent der Banken und 
Versicherungen verfügen über ein gutes bis sehr gutes 
Kostenmanagement für Megatrends. Das sind die Ergebnisse der 
Potenzialanalyse Megatrends von Steria Mummert Consulting in 
Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung.
Das Bereitstellen separater Mittel für das Erkennen und Nutzen von
Zukunftsthemen lässt somit Rückschlüsse auf den Geschäftserfolg zu. 
Denn Unternehmen, die ihr Budget für das Aufspüren von Trends zu 
niedrig bemessen, gehören in 88 Prozent der Fälle zu den 
Umsatzverlierern. Umgekehrt sind ertragsschwache Unternehmen nur mit 
einem Anteil von drei Prozent bei den Häusern mit einem sehr guten 
Kostenmanagement für Megatrends vertreten. Dieses Grundprinzip gilt 
für die Befragten aller Branchen.
Das Engagement für das Erschließen von Trends der Zukunft fällt in
den verschiedenen Geschäftszweigen sehr unterschiedlich aus. Während 
Finanzdienstleister und das verarbeitende Gewerbe mit einem Anteil 
von rund 40 Prozent über ein gutes bis sehr gutes Kostenmanagement 
für Megatrends verfügen, fällt der Bereich Telekommunikation, IT und 
Medien dahinter deutlich zurück. Nur 17 Prozent der Unternehmen 
dieser Branche kalkulieren ihr Budget für die Trend- und 
Zukunftsforschung ausreichend groß. Ähnlich fällt die Megatrendbilanz
im Gesundheitswesen aus. Hier verfügen nur 19 Prozent über ein gutes 
bis sehr gutes Kostenmanagement für Megatrends.
Zu den Megatrends, die bereits heute von Unternehmen umgesetzt 
werden, gehören beispielsweise das Thema Wissensökonomie und damit 
verbundene Inhalte wie Bildung und Innovation sowie das 
Zukunftssegment Business-Ökosysteme. Branchenübergreifend gaben mehr 
als 20 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte an, 
entsprechende Lösungen konkret für die Geschäftsstrategie nutzbar zu 
machen. Weitere 30 Prozent befinden sich in der Planungsphase. Zudem 
nehmen die befragten Unternehmen Trendthemen wie Änderungen in der 
demografischen Entwicklung, Gesundheit oder Wandel der Arbeitswelt in
ihre Planungen auf. Künftig wird es allerdings noch stärker darauf 
ankommen, die relevanten Megatrends über 2008 hinaus zu 
identifizieren und in die Geschäftsstrategie zu integrieren.
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband Megatrends stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Die Daten wurden vom 21. 
September bis 26. September 2007 erhoben. 361 Fach- und 
Führungskräfte nahmen an der Umfrage teil.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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