Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

TDWI Award 2008 zeichnet Diplom- und Masterarbeiten im Bereich Business Intelligence aus

Hamburg (ots)

Business-Intelligence-Lösungen gehören
mittlerweile zum festen Bestandteil der Unternehmens-IT. Mindestens 
die Hälfte der Betriebe haben ein unternehmensweites 
Informationssystem entwickelt. Allerdings sind die fachlichen, 
technischen und organisatorischen Potenziale im BI-Bereich noch nicht
ausgeschöpft. Der TDWI (The Data Warehousing Institute) Germany e.V.,
die Universität Duisburg-Essen und Steria Mummert Consulting haben 
daher auch in diesem Jahr wieder den TDWI Award ausgeschrieben. Der 
Preis zeichnet herausragende Diplom- und Masterarbeiten auf dem 
Gebiet Data Warehousing sowie Business Intelligence (BI) aus. Bis zum
31. März 2008 können die Diplom- und Masterarbeiten eingereicht 
werden. Die Preisverleihung findet anlässlich der Jahrestagung des 
TDWI vom 2. bis 4. Juni 2008 in München statt.
Die Teilnahmevoraussetzungen sind, dass die Forschungsarbeiten an 
einer deutschsprachigen Hochschule erbracht und zwischen dem 1. 
Januar 2007 und dem 31. März 2008 benotet worden sind. Zudem müssen 
die eingereichten Arbeiten frei von Rechten Dritter sein. Der 
Gewinner des TDWI Awards 2008 erhält ein Preisgeld von 2.000 Euro, 
für die Plätze zwei und drei gibt es 1.500 beziehungsweise 1.000 
Euro. Die Preisträger werden außerdem eingeladen, auf der Tagung über
ihre Arbeiten zu berichten und ihre Erkenntnisse in der Zeitschrift 
BI-Spektrum zu veröffentlichen.
Alle Arbeiten sollten bis zum 31. März 2008 an den Vorsitzenden 
des Preiskomitees, Prof. Dr. Peter Chamoni, gesendet werden: E-Mail:  
peter.chamoni@dw-institute.de. Für die Teilnahme sind neben der 
Arbeit im PDF-Format eine Zusammenfassung von maximal vier Seiten und
eine Kopie des Gutachtens der Hochschule einzureichen. Die 
Zusammenfassung sollte alle Kontaktdaten der Verfasser und 
betreuenden Dozenten enthalten. Bewerberrückfragen beantwortet Frau 
Hanna Kranz vom Steria Mummert Hochschulmarketing-Team unter 040 
22703-6539.
Über Business Intelligence
Business Intelligence steigert den Geschäftserfolg durch 
Informationen. Die relevanten Unternehmensdaten werden aus 
unterschiedlichsten Datenquellen in ein System integriert und 
aufbereitet. Rohdaten werden so zu wertvollen Informationen. Die 
fachliche und technische Komplexität dieser Lösungen bedeutet 
allerdings hohe Investitionen, ohne dass diesen in jedem Fall sofort 
ein adäquater Nutzen gegenübersteht. Deshalb gehören auf Effizienz 
getrimmte BI-Konzepte zu den wichtigsten Herausforderungen der 
Unternehmen.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 08.01.2008 – 11:00

    Megatrends: Umsatzgewinner profitieren vom Blick in die Zukunft

    Hamburg (ots) - Ertragsstarke Unternehmen in Deutschland nutzen dreimal häufiger Zukunftsthemen für die eigene Firmenstrategie als Umsatzverlierer. Knapp 30 Prozent verfügen dabei über ein gesondertes Budget für die Trend- und Zukunftsentwicklung. Besonders stark engagieren sich Finanzdienstleister: Rund 40 Prozent der Banken und Versicherungen verfügen ...

  • 03.01.2008 – 11:00

    E-Government aus privater Hand - Vater Staat setzt auf Outsourcing

    Hamburg (ots) - Bis Ende 2009 planen die Kommunen in Deutschland, Verwaltungsdienstleistungen für Unternehmen aus dem Ausland elektronisch anbieten zu können. Das fordert die neue Dienstleistungsrichtlinie der Europäischen Union. An der Umsetzung hapert es jedoch: Vielen Gemeinden fehlen das nötige Know-how sowie die Kapazitäten, um die IT-Landschaften und Verwaltungsabläufe anzupassen. Rund ein Drittel ...

  • 20.12.2007 – 11:00

    Deutsche Unternehmen setzen auf Megatrends

    Hamburg (ots) - Unternehmen, die Megatrends frühzeitig erkennen und bedienen, haben einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland sieht deshalb im Aufspüren von Megatrends eine der wichtigsten Herausforderungen. Jeder zehnte Betrieb will beispielsweise Ist-Daten und Kennzahlen künftig stärker erfassen und auswerten, um sie für Zukunftsprognosen zu nutzen. ...