Mehr als nackte Web-Informationen gefragt
Hamburg (ots)
Die virtuelle Kaufrevolution steht kurz bevor - die meisten deutschen Unternehmen sind hierfür jedoch noch nicht gerüstet. Ihre Web-Auftritte sind zu selten nach den Wünschen der Kunden ausgerichtet, fand die Mummert + Partner Unternehmensberatung heraus. Der Internetkunde der nahen Zukunft will sowohl Online-Informationen als auch elektronische Betreuung.
Bequemer geht es kaum: Ein Mausklick, und schon sind die Einkäufe vom heimischen Computer aus erledigt. Internetnutzer werden künftig immer mehr online bestellen - und dabei wollen sie immer umfassender betreut werden. Der Informationsanteil für E-Commerce und Kundenbetreuung am gesamten Internetangebot wächst bis zum Jahr 2002 von heute 13 Prozent auf satte 20 Prozent an. Dann sind mehr als reine Produkt- und Unternehmensinformationen im Internet gefragt. Doch viel mehr haben Unternehmen im Web derzeit nicht zu bieten. Daher erzielen drei von vier Webauftritten nicht den angestrebten Erfolg, ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung.
Entscheidend für erfolgreiche Kundenbindung wird das "Drumherum", das ein Unternehmen neben den nackten Infos im Web anbietet. Serviceleis- tungen wie ein Newsletter, rund um die Uhr erreichbares Fachpersonal oder der sofort abrufbare Bearbeitungstand der Bestellung sollten zum Standard jedes Internetangebotes gehören. Zwar belegen Informationen aus dem Internet heute noch mit rund 36 Prozent Platz Eins bei den Kundenwünschen. Doch dieser Anteil wird innerhalb der nächsten zwei Jahre auf 20 Prozent zusammenschrumpfen - zugunsten von E-Commerce- und Kundenbetreuungsangeboten.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396 eMail: Joerg.Forthmann@mummert.de Internet: www.mummert.de
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