Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Internet aus der Jackentasche

Hamburg (ots)

Zukunftsmarkt M-Commerce: 24 Milliarden Euro sind
in diesem neuen Marktsegment im Jahr 2003 in Europa umsetzbar. Damit
ist Mobile E-Commerce (kurz: M-Commerce) einer der
erfolgversprechendsten Trends des Internethandels. Via Handy - also
unabhängig von Zeit und Ort - möchte der Kunde künftig seine
Geschäfte und Einkäufe erledigen können. Das ergab eine Untersuchung
der Mummert + Partner Unternehmensberatung. Schon jetzt gibt es
beinahe doppelt so viele Handybesitzer wie Internetnutzer in
Deutschland. Doch dieses gewaltige Kundenpotenzial nutzen die
Unternehmen bisher kaum: Nur vereinzelt bieten sie Produkte und
Dienstleistungen über M-Commerce an.
Bankgeschäfte, Börse, Einkaufen - alles kann künftig von der
Bushaltestelle oder auch vom Bett aus mit wenigen Tastendrücken
erledigt werden, dem WAP-Handy sei Dank (Wireless Application
Protocol). Der WebZugang für unterwegs macht dem großen Bruder
Computer immer stärker Konkurrenz. Die WAP-Technologie ermöglicht es,
Inhalte von Web-Seiten auch auf dem kleinsten Handydisplay
darzustellen. Der große Vorteil von WAP-fähigen Handys gegenüber dem
sperrigen Computer: Sie sind transportabel und passen in jede
Jackentasche.
Schon bald dürfte M-Commerce aus dem Schatten des E-Commerce
heraustreten. Schließlich verfügten Ende 1999 mehr als 20 Millionen
Deutsche über ein Handy, aber nur etwa 12 Millionen besaßen einen
Internetzugang. Und die Mobilfunkanbieter rechnen allein in 2000 mit
gut 11 Millionen weiteren verkauften Handys. Die Zahl der
potenziellen M-Commerce-Kunden wächst stark. Doch Angebote sind
derzeit noch dünn gesät. Gerade mal 4 Millionen Euro werden derzeit
mit M-Commerce am europäischen Markt erwirtschaftet. Fazit: Die
Unternehmen hinken den Kundenbedürfnissen hinterher.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-396 
Fax: (040) 227 03-352
eMail:  Joerg.Forthmann@mummert.de
Kennen Sie schon unsere Presselounge im Internet? 
Unter www.mummert.de finden Sie ein umfangreiches Serviceangebot für
Journalisten.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 24.02.2000 – 11:30

    eMails überfordern 40 Prozent der deutschen Versicherer

    Hamburg (ots) - Kundenanfragen per eMail überfordern viele Versicherer. Das ergab eine Untersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung. 40 Prozent der für die Untersuchung angemailten Unternehmen reagierten gar nicht. Die durchschnittliche Reaktionszeit der anderen 60 Prozent lag bei einer Woche. Dabei antworteten die meisten Versicherer per Post, einige erst nach einem Monat. Zehn schickten einen ...

  • 23.02.2000 – 11:29

    Deutsche Industrie springt auf den eBusiness-Zug auf

    Hamburg (ots) - Die deutsche Industrie startet im Internet durch. Jedes dritte Unternehmen hat bereits ein eBusiness-Projekt gestartet. Weitere 43 Prozent haben konkrete Pläne in der Schublade, die bis zum Jahr 2004 realisiert werden sollen. Das Internet hält damit Einzug in alle Betriebsbereiche: Von der Konstruktion und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb gibt es bald keine Abteilung mehr, die ...

  • 22.02.2000 – 11:00

    Mehr als nackte Web-Informationen gefragt

    Hamburg (ots) - Die virtuelle Kaufrevolution steht kurz bevor - die meisten deutschen Unternehmen sind hierfür jedoch noch nicht gerüstet. Ihre Web-Auftritte sind zu selten nach den Wünschen der Kunden ausgerichtet, fand die Mummert + Partner Unternehmensberatung heraus. Der Internetkunde der nahen Zukunft will sowohl Online-Informationen als auch elektronische Betreuung. Bequemer geht es kaum: Ein Mausklick, ...