Warum die deutsche Industrie immer mehr Computer-Experten benötigt
Hamburg (ots)
Die EDV-Abteilungen der deutschen Industrie kommen auf Hochtouren. Nun werden die Projekte in der Informationstechnologie (IT) in Angriff genommen, die wegen der Jahr-2000-Umstellung und der Euro-Einführung zurückgestellt werden mussten. "Wir sehen in der Industrie eine gewaltige Aufbruchstimmung", sagt Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert + Partner Unternehmensberatung. E-Commerce, neue Controlling-Instrumente, EDV-Projekte im Vertrieb und im Kundenservice stehen auf dem Plan. Milliardenschwere IT-Investitionen sind bis 2004 vorgesehen. Gleichzeitig wächst der Bedarf an hochqualifizierten Computer-Experten deutlich an.
Beispiel Internet: Während erst neun Prozent der Industriebetriebe ein eBusiness-Projekt abgeschlossen haben, ist ein derartiges Projekt bei jedem dritten Unternehmen bereits gestartet. Weitere 43 Prozent planen es bis zum Jahr 2004. Ebenso intensiv werden neue IT-Lösungen in der Kundenpflege und -betreuung angegangen: 31 Prozent der Unternehmen haben ein Projekt gestartet, weitere 24 Prozent ziehen in den nächsten fünf Jahren nach. Neue Datenbank-Anwendungen - so genannte Data Warehouses - werden von 66 Prozent der Industriebetriebe bis 2004 realisiert; im Controlling sind bei 39 Prozent der Unternehmen Projekte in Arbeit oder in der Planung. Nahezu in jedem Unternehmensbereich der deutschen Industrie werden in den kommenden Jahren Computer-Experten aktiv. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wächst deshalb nochmals merklich an.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396. eMail: Joerg.Forthmann@mummert.de Internet: www.mummert.de
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell