Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Nur einen Mausklick entfernt: der Bankberater

Hamburg (ots)

Der Berater sitzt nur einen Mausklick entfernt:
Virtuelle Beratung bieten fast alle Online-Banken als Zusatzservice
für ihre Kunden an - 94 Prozent sind über eMail erreichbar. Bei 75
Prozent davon kann der Kunde einen elektronischen Brief an einen
persönlichen Berater richten. Das ergab eine Untersuchung der Mummert
+ Partner Unternehmensberatung, bei der sowohl Fachberater als auch
IT-Fachleute von 42 Banken auf dem virtuellen Wege angeschrieben
wurden. Immer mehr Banken nutzen die eMail-Beratung als
Kontaktmöglichkeit. Die Cyber-Antwort hat der Kunde im Schnitt nach
dreieinhalb Tagen im virtuellen Briefkasten.
Im Schnitt antworten die Kreditinstitute auf eine eMail nach
dreieinhalb Tagen. Damit reagieren die Banken deutlich schneller als
die deutschen Versicherungen, die sich durchschnittlich eine Woche
Zeit nehmen, bis sie antworten. Rekordverdächtig: Die Fachberater der
BFG Bank und der Schmidbank reagierten binnen einer Stunde. Mehr als
10 Prozent der Online-Banken schickten noch am selben Tag eine eMail
zurück. Wermutstropfen: Jede vierte Bank reagierte auch nach zwei
Wochen nicht.
Doch eMail-Beratung ist nicht gleich eMail-Beratung - die Qualität
der fachlichen Antworten ist sehr unterschiedlich. Deutlich besser
als das Fachberatungspersonal schnitt der technische Support in
puncto Antwortqualität ab: Etwa 65 Prozent der IT-Bankangestellten
sendeten einen detaillierten Lösungsvorschlag zurück. Nur acht
Prozent der Antwort-eMails gingen nicht auf die gestellte Frage ein.
Problemlösungen schickten 40  Prozent der Fachberater an den
Fragesteller. Herausragend: Die Stadtsparkasse Köln, die Südwestbank
und die Schweizer UBS, die sehr detaillierte Vorschläge
unterbreiteten.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 20.03.2000 – 11:00

    Hannover-Messe: Industrie setzt auf Informationstechnologie

    Hannover (ots) - Nicht mehr wegzudenken: Informationstechnologie (IT) in der Industrie. Die Hannover-Messe 2000 spiegelt diesen Trend wider - alle Industriezweige rüsten derzeit in Sachen Informationstechnologie auf. In den Branchen Hightech, Pharma und Chemie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Automobil haben drei von vier Unternehmen bereits ein Supply Chain Management-Projekt (SCM) gestartet oder bis 2004 geplant. ...

  • 16.03.2000 – 11:00

    Was ein Polizist wirklich kostet

    Hamburg (ots) - Einfacher Blechschaden ohne Verletzte: 450 DM; Aufnahme einer Strafanzeige: 337 DM. So viel kosten Einsätze der Polizei. Zu diesem Ergebnis kommt die Mummert + Partner Unternehmensberatung nach umfangreichen Studien im gesamten Bundesgebiet. 1.600 Stunden Dienst leistet jeder Polizist im Durchschnitt pro Jahr auf Revieren, Polizeistationen oder Inspektionen. Für den Bürger ist der Freund und Helfer in Grün dabei aber nur die Hälfte ...

  • 13.03.2000 – 11:00

    Cisco Systems und Mummert + Partner schließen Kooperationsvertrag

    Hamburg (ots) - Cisco Systems, der weltweit größte Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, und die Mummert + Partner Unternehmensberatung arbeiten künftig auf dem Gebiet der Entwicklung individueller Internet Business-Lösungen zusammen. Cisco Systems begann vor mehr als sieben Jahren das Internet intensiv als strategisches Business Tool zu ...