Nur einen Mausklick entfernt: der Bankberater
Hamburg (ots)
Der Berater sitzt nur einen Mausklick entfernt: Virtuelle Beratung bieten fast alle Online-Banken als Zusatzservice für ihre Kunden an - 94 Prozent sind über eMail erreichbar. Bei 75 Prozent davon kann der Kunde einen elektronischen Brief an einen persönlichen Berater richten. Das ergab eine Untersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung, bei der sowohl Fachberater als auch IT-Fachleute von 42 Banken auf dem virtuellen Wege angeschrieben wurden. Immer mehr Banken nutzen die eMail-Beratung als Kontaktmöglichkeit. Die Cyber-Antwort hat der Kunde im Schnitt nach dreieinhalb Tagen im virtuellen Briefkasten.
Im Schnitt antworten die Kreditinstitute auf eine eMail nach dreieinhalb Tagen. Damit reagieren die Banken deutlich schneller als die deutschen Versicherungen, die sich durchschnittlich eine Woche Zeit nehmen, bis sie antworten. Rekordverdächtig: Die Fachberater der BFG Bank und der Schmidbank reagierten binnen einer Stunde. Mehr als 10 Prozent der Online-Banken schickten noch am selben Tag eine eMail zurück. Wermutstropfen: Jede vierte Bank reagierte auch nach zwei Wochen nicht.
Doch eMail-Beratung ist nicht gleich eMail-Beratung - die Qualität der fachlichen Antworten ist sehr unterschiedlich. Deutlich besser als das Fachberatungspersonal schnitt der technische Support in puncto Antwortqualität ab: Etwa 65 Prozent der IT-Bankangestellten sendeten einen detaillierten Lösungsvorschlag zurück. Nur acht Prozent der Antwort-eMails gingen nicht auf die gestellte Frage ein. Problemlösungen schickten 40 Prozent der Fachberater an den Fragesteller. Herausragend: Die Stadtsparkasse Köln, die Südwestbank und die Schweizer UBS, die sehr detaillierte Vorschläge unterbreiteten.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell