Internet-Nutzer unterlaufen eigenen Datenschutz
Hamburg (ots)
74 Prozent der Internet-Nutzer geben bei Touren durchs Netz persönliche Daten heraus, wenn sie im Gegenzug personalisierten Service erhalten. Das ergab eine Online-Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 500 Internet-Nutzern. Die Surfer vertrauen den Anbietern dabei allerdings nicht bedingungslos: 47,5 Prozent der befragten User lesen manchmal die Datenschutzhinweise, 27 Prozent tun dies grundsätzlich.
Die Unternehmen sind vor allem an Beruf, Einkommen, Hobbys und Schulbildung ihrer Kunden interessiert. Diese Informationen ermöglichen ihnen dann, ihre Angebote individuell auf den jeweiligen Kunden zuzuschneiden. Hat ein Kunde beispielsweise besonderes Interesse an Reiseliteratur, so können die großen Buchhändler ihn regelmäßig persönlich über Neuerscheinungen aus diesem Bereich informieren. Virtuelle Reisebüros offerieren nur noch Reisen in ausgewählte Regionen, die zudem den Geldbeutel des Kunden nicht überstrapazieren. Banken bieten gezielt Geldanlagen an, die dem Risikoprofil des Anlegers entsprechen.
Je mehr Kundendaten die Unternehmen kennen, desto persönlichkeitsorientierter können sie arbeiten. Wer weiß, was der Kunde will, hat Wettbewerbsvorteile und kann sich schneller den Bedürfnissen der Nutzer anpassen. Eine gute Kundenbeziehung kann vom Wettbewerb nicht kopiert werden. Das Stichwort hierzu lautet Customer Relationship Management (CRM). Unternehmen müssen mit wenigen Fragen möglichst viel über ihre Kunden herausfinden und diese Daten dann sinnvoll einsetzen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen die Servicewünsche des einzelnen Nutzers.
Die Mummert + Partner Unternehmensberatung gehört mit 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 180 Millionen Euro (rund 350 Millionen DM, Konzern im Geschäftsjahr 1999) zu den Top Ten der Branche in Deutschland. Mit einer ausgeprägten Branchen- und Technologiekompetenz konzentriert sich Mummert + Partner auf die Beratung von Kreditinstituten, Versicherungen, öffentlichen Verwaltungen, Energieversorgern und des Gesundheitswesens.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396 eMail: Joerg.Forthmann@mummert.de Internet: www.mummert.de
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell