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Ämterodyssee war gestern: Berlin bietet neuen Online-Service und nutzt Chancen der Dienstleistungsrichtlinie

Hamburg (ots)

- Einheitliche Anlaufstelle für Dienstleister und Existenzgründer 
eingerichtet
- Effiziente Unterstützung durch intelligente IT-Lösung
- Fundament für strategische E-Government-Plattform
Unter der Internet-Adresse https://www.ea.berlin.de bietet Berlin 
Dienstleistern und Existenzgründern aus EU-Ländern jetzt 
Online-Service aus einer Hand. Sie können ihr Gewerbe online bei 
einer einzigen Anlaufstelle beantragen und dadurch lange Wege, Zeit 
und Kosten sparen. Technische Grundlage für das neue unternehmer- und
bürgerfreundliche Angebot ist eine IT-Lösung, die von der Berliner 
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen zusammen mit 
T-Systems, dem IT Dienstleistungszentrum Berlin, Steria Mummert 
Consulting, cit und tarent konzipiert und umgesetzt wurde. Mit 
Unterstützung der Informationstechnik erfüllte die Stadt Berlin 
fristgerecht die Vorgaben der europäischen Dienstleistungsrichtlinie.
Um Zeit und Kosten zu sparen, nutzten die Projektpartner 
weitgehend Infrastrukturen, die in der Stadt bereits vorhanden waren.
Dazu gehören Rechenzentren und Softwarekomponenten wie 
Dokumentenmanagement, Vorgangsbearbeitung, virtuelle Poststellen und 
elektronische Behördenpostfächer. Die neue IT-Lösung verbindet auf 
flexible Weise existierende Ressourcen und behördliche Fachverfahren 
und unterstützt so die ressortübergreifende Zusammenarbeit von 
Berliner Behörden. So lassen sich Informationen, Auskünfte, Formulare
und Anträge bei einem "Einheitlichen Ansprechpartner" bündeln, der 
aus dem In- und Ausland elektronisch erreichbar ist. Die Einrichtung 
dieses einheitlichen Ansprechpartners gehört zu den Hauptforderungen 
der europäischen Dienstleistungsrichtlinie. Ihr Ziel ist ein 
grenzüberschreitender Abbau von bürokratischen Hürden im 
EU-Binnenmarkt.
Konzept mit Zukunftsperspektive - Berlin ist gut aufgestellt
Berlin hat mit der neuen Lösung und dem einheitlichen 
Ansprechpartner nicht nur die Anforderungen des europäischen Rates 
fristgerecht erfüllt. Der Senat nutzte die Chance, 
Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und das Serviceangebot auf 
breiter Basis zu verbessern. Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des 
Deutschen Städte- und Gemeindebunds, kommt in seinem Blog auf 
eGovernment-Computing.de zu dem Schluss: "Das Land Hessen und Berlin 
sind wohl am besten aufgestellt." Die Kooperationen der Verwaltung 
mit Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer Berlin, der Berlin 
Partner GmbH und dem DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg sorgen zudem 
dafür, dass die Informationen und Serviceleistungen schon heute über 
die Mindestanforderungen der Richtlinie hinausgehen.
Die technische Plattform ist durch ihre Serviceorientierte 
Architektur (SOA) flexibel erweiterbar und soll zu einem Fundament 
für die strategische E Government-Infrastruktur des Landes Berlin 
weiterentwickelt werden. Auf diese Weise lassen sich später ohne 
großen Aufwand weitere bürger- und unternehmerfreundliche 
Online-Dienstleistungen einrichten, zum Beispiel für 
Melderegisterauskünfte, die Zulassung von Fahrzeugen oder das 
Anmelden einer Wohnung.
Klaus Poensgen, Vertriebsleiter bei T-Systems:
"Es ging allen Projektpartnern darum, möglichst kein Rad neu zu 
erfinden. Die Lösung setzt mit ihrer serviceorientierten Architektur 
auf die im Rechenzentrum der Stadt bereits vorhandene Infrastruktur 
auf und ergänzt sie gezielt. Berlin hat dadurch Kosten und Zeit 
gespart."
Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin:
"Die Programmierung der Schnittstellen war anspruchsvoll, doch wir
wollten unbedingt auf bereits vorhandene Lösungen aufsetzen. So haben
wir mit der Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie das 
eGovernment-Angebot für das Land Berlin wirtschaftlich und sinnvoll 
erweitert."
Peter Zagorski, Projektmanager Steria Mummert Consulting:
"Mit der Umsetzung der EU-DLR macht Berlin einen großen Schritt 
hin zum aktiv gelebten E-Government. Die Produktivsetzung des 
Berliner Systems setzt Maßstäbe in diesem Bereich."

Pressekontakt:

T-Systems
Media Relations
Tel.: 069 66531-126
E-Mail: Pressestelle.T-Systems@telekom.de

Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
http://twitter.com/deutschetelekom

ITDZ Berlin
Pressestelle
Katrin Dirksen
Tel.: 030 / 90222 - 6111
Fax: 030 / 90222 - 3112
E-Mail: presse@itdz-berlin.de

Steria Mummert Consulting
Corporate Communications
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

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