Versicherungs-Hopping wird immer beliebter
Hamburg (ots)
Das Versicherungs-Hopping wird zum neuen Lieblingssport der Deutschen: In der Kfz-Versicherung wechselt mittlerweile jeder fünfte Kunde einmal im Jahr den Versicherer. Die Zahl der Wechsler hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. In Holland und England ist es bereits jeder dritte. Eine weitere Verschärfung dieses Trends steht auch den deutschen Assekuranzen bevor, prognostiziert die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Denn: Gerade den besonders preissensiblen Versicherungs-Hoppern wird der Weg zum günstigsten Anbieter durch neue Versicherungs-Vergleichsplattformen im Internet besonders leicht gemacht. Eine Verstärkung der Kundenbindung mithilfe eines aktiven Schadenmanagements kann aus Sicht der Experten Abhilfe schaffen.
Seit der Deregulierung des Versicherungsmarktes fallen die Prämien vor allem in der Kfz-Versicherung. Viele Kunden wollen durch einen Versichererwechsel von der Entwicklung profitieren und Geld sparen. Die Folge: Die Kfz-Versicherung ist für die Unternehmen mittlerweile zum Zuschuss-Geschäft geworden. Dennoch werden mithilfe der Auto-Versicherung die meisten Neukunden gewonnen. Die Folge: Dringend notwendige Tarif-Erhöhungen können am Markt nur bedingt umgesetzt werden. Aufgrund der defizitären Ertragssituation arbeiten die Versicherungskonzerne bereits am Marktauftritt reiner Internet-Versicherer, die die immer größer werdende Zahl der preissensiblen Kundschaft bedienen sollen.
Um einerseits die Abwanderungswelle zu stoppen und andererseits Luft für die nächsten Preiskämpfe zu haben, setzen die ersten Assekuranzen auf ein neues Serviceangebot: aktives Schadenmanagement. Der Versicherer kauft als Großabnehmer beispielsweise Reparaturen und Mietwagenkontingente kostengünstig ein und gibt diese Vorteile in Form umfassender Service-Erweiterungen beziehungsweise Prämienermäßigungen an seine Kunden weiter.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Forthmann Tel.: 040 / 227 03-396 Fax: 040 / 227 03-352 eMail: Joerg.Forthmann@mummert.de Unsere Presselounge finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell