Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Versicherungs-Hopping wird immer beliebter

Hamburg (ots)

Das Versicherungs-Hopping wird zum neuen
Lieblingssport der Deutschen: In der Kfz-Versicherung wechselt
mittlerweile jeder fünfte Kunde einmal im Jahr den Versicherer. Die
Zahl der Wechsler hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. In
Holland und England ist es bereits jeder dritte. Eine weitere
Verschärfung dieses Trends steht auch den deutschen Assekuranzen
bevor, prognostiziert die Mummert + Partner Unternehmensberatung.
Denn: Gerade den besonders preissensiblen Versicherungs-Hoppern wird
der Weg zum günstigsten Anbieter durch neue
Versicherungs-Vergleichsplattformen im Internet besonders leicht
gemacht. Eine Verstärkung der Kundenbindung mithilfe eines aktiven
Schadenmanagements kann aus Sicht der Experten Abhilfe schaffen.
Seit der Deregulierung des Versicherungsmarktes fallen die Prämien
vor allem in der Kfz-Versicherung. Viele Kunden wollen durch einen
Versichererwechsel von der Entwicklung profitieren und Geld sparen.
Die Folge: Die Kfz-Versicherung ist für die Unternehmen mittlerweile
zum Zuschuss-Geschäft geworden. Dennoch werden mithilfe der
Auto-Versicherung die meisten Neukunden gewonnen. Die Folge: Dringend
notwendige Tarif-Erhöhungen können am Markt nur bedingt umgesetzt
werden. Aufgrund der defizitären Ertragssituation arbeiten die
Versicherungskonzerne bereits am Marktauftritt reiner
Internet-Versicherer, die die immer größer werdende Zahl der
preissensiblen Kundschaft bedienen sollen.
Um einerseits die Abwanderungswelle zu stoppen und andererseits
Luft für die nächsten Preiskämpfe zu haben, setzen die ersten
Assekuranzen auf ein neues Serviceangebot: aktives Schadenmanagement.
Der Versicherer kauft als Großabnehmer beispielsweise Reparaturen und
Mietwagenkontingente kostengünstig ein und gibt diese Vorteile in
Form umfassender Service-Erweiterungen beziehungsweise
Prämienermäßigungen an seine Kunden weiter.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörg Forthmann
Tel.: 040 / 227 03-396
Fax:  040 / 227 03-352
eMail:  Joerg.Forthmann@mummert.de
Unsere Presselounge finden Sie im Internet unter www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 17.07.2000 – 11:00

    90.000 Arbeitsplätze in Call Centern bedroht

    Hamburg (ots) - Die moderne Informationstechnologie ersetzt jeden zweiten Arbeitsplatz in Call Centern. Sprachcomputer werden in Zukunft 80 Prozent der Standardtransaktionen übernehmen. Gleichzeitig werden Call Center verstärkt Anfragen aus dem Internet abwickeln. Die Folge: Bis zu 90.000 der bundesweit 180.000 Vollarbeitsplätze in der Call Center-Branche können eingespart werden, so das Ergebnis ...

  • 04.07.2000 – 13:20

    Mobilfunker springen auf den Online-Banking-Zug auf: Das Handy wird zur Bankfiliale

    Hamburg (ots) - Die Mobilfunker wollen vom Online-Banking-Boom profitieren. Bis zum Jahr 2005 werden die europäischen Banken 17 Prozent ihres Geschäftsvolumens im Privatkundenbereich mithilfe des Online-Bankings erwirtschaften. Ein Milliardengeschäft, an dem als erster Mobilfunker nun Mobilcom mitverdienen will. Die Folge: Der Computer als wichtigster ...

  • 27.06.2000 – 11:00

    Anleger stürmen das Internet: zwölf Millionen Online-Depots bis 2010

    Hamburg (ots) - Aktienboom in Deutschland: Schon knapp sieben Millionen Bundesbürger besitzen Wertpapiere oder Fonds. Und immer mehr träumen davon, über Nacht reich zu werden. Das World Wide Web forciert diese Entwicklung: Von den momentan 15 Millionen Internetnutzern in Deutschland handeln knapp zwei Millionen online mit Aktien. Bis 2010 rechnet die Mummert + ...