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Angst vor dem Web: 68 Prozent der Verbraucher meiden Einkauf im Internet

Hamburg (ots)

Mehr als zwei Drittel der Verbraucher im Internet
fühlen sich unzureichend über ihre Rechte im Netz informiert und
halten sich daher beim Einkauf im Internet zurück. Bei den Themen
Datenschutz und der Rechtsgültigkeit von E-Verträgen bestehen die
größten Defizite. Dies ergab eine Online-Umfrage der Mummert +
Partner Unternehmensberatung.
Zwei von drei Teilnehmern wünschen sich mehr Informationen über
Datenschutz und die Rechtsgültigkeit von elektronischen Verträgen.
Über die Zulässigkeit von E-Mail-Werbung wollte dagegen nur ein
Drittel aller User mehr wissen. Jeder sechste fühlt sich über alle
drei abgefragten Bereiche unzureichend informiert, nur ein Prozent
der Befragten hat keinen zusätzlichen Informationsbedarf.
"Rechtliche Unsicherheit sowie Mängel bei Datenschutz- und
Zahlungssicherheit halten mich vom Online-Einkauf ab" - diese Aussage
hat für 68 Prozent der Befragten Gültigkeit. Trotzdem gab weniger als
die Hälfte der Befragten an, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB) zu lesen, bevor sie einen Online-Vertrag abschließen.
Eine aktuelle Gesetzesänderung im bürgerlichen Gesetzbuch
verbessert den Online-Verbraucherschutz beim Einkauf mit
Kreditkarten: Bei Missbrauch durch Dritte trägt nun die Bank oder der
Kartenaussteller das Risiko. Diese Entlastung des Users ist ein
erster Schritt auf dem Weg zum verbraucherfreundlichen E-Commerce -
und zu einem Umsatzschub im Online-Handel, wie die Experten von
Mummert + Partner prognostizieren.
An der aktuellen Mummert + Partner-Online-Befragung nahmen 500
Personen teil.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann,
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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