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Verpasste Chancen: Energieversorger im Internet

Hamburg (ots)

83 Prozent der Internetnutzer sind grundsätzlich
bereit, im Internet einen Vertrag mit einem neuen Stromlieferanten
abzuschließen, und 69 Prozent wünschen sich mehr Serviceleistungen
von ihrem Energieversorger im Web. Die Verbraucherwünsche bleiben
jedoch von vielen Gesellschaften ungehört. Dies ergab eine
Untersuchung von 99 Internetauftritten der Energieversorger durch die
Mummert + Partner Unternehmensberatung. Trotz der Liberalisierung des
Strommarktes können Verbraucher nur bei jedem zweiten Unternehmen
ihren Strompreis am Computer berechnen lassen. Eine Online-Anmeldung
als neuer Stromkunde ist nach wie vor bei 40 Prozent der untersuchten
Gesellschaften nicht möglich. Mit der Bewag und dem Bayernwerk sind
nur zwei der namhaften Energiekonzerne unter den führenden Top 20 -
die kleineren Stadtwerke wie das Münchener oder das Pinneberger
machen den Großen vor, wie Kundenservice im Internet aussehen kann.
Schwerpunkt der regionalen und überregionalen Energieversorger
sind die Erzeugung von Energie, der Netzbetrieb und der
Energiehandel. Stadtwerke konzentrieren sich hingegen
schwerpunktmäßig auf den Vertrieb von Energie und auf den
öffentlichen Nahverkehr. Eigentümer der Stadtwerke sind mehrheitlich
die Kommunen.
Beim Kundenservice für Stromverbraucher überflügeln die Stadtwerke
die regionalen und überregionalen Energieversorger. Sie bieten
verstärkt verschiedene Tarifmodelle an (92 Prozent gegenüber 66
Prozent bei den Versorgern), sind offener für einen Tarifwechsel (79
Prozent/41 Prozent) und unterstützen ihre Kunden umfangreicher beim
An-, Um- und Abmelden. Darüber hinaus gelingt es den Stadtwerken,
ihre regionale Nähe zum Verbraucher auch im Internet auszuspielen:
Wer persönlich beraten werden möchte, findet bei zwei von drei
Stadtwerken den Kontakt zum Infocenter vor Ort - bei den regionalen
und überregionalen Energieversorgern ist dies nur bei jedem dritten
Unternehmen möglich.
Beim Verbraucherschutz gibt es hingegen quer durch die Branche
erheblichen Verbesserungsbedarf im Internet. Nur jedes dritte
Unternehmen verweist auf seine allgemeinen Geschäftsbedingungen in
Bezug auf Onlineprodukte und -Dienstleistungen. Den erforderlichen
Hinweis auf Widerruf eines Online-Geschäftes gibt es nur bei 13
Prozent der Energieversorger und bei drei Prozent der Stadtwerke.
Ähnlich schlecht verhält es sich beim Datenschutz.
Auch die Reaktionen auf Kundenanfragen via E-Mail sind bislang bei
den meisten Unternehmen unbefriedigend. Insgesamt antworteten im
Durchschnitt nur 60 Prozent aller untersuchten Unternehmen auf
fachliche Fragestellungen. Bei den regionalen und überregionalen
Versorgern lag die Antwortquote bei nur 56 Prozent der Gesellschaften
im Hinblick auf fachliche Anfragen, wie beispielsweise die
Konditionen eines Versorgerwechsels. Dafür benötigten die Unternehmen
im Schnitt 2,5 Tage. Mit 67 Prozent antworteten Stadtwerke zwar
häufiger; dafür benötigten sie im Schnitt jedoch vier Tage. Die
schnellsten und qualitativ hochwertigsten Antworten kamen von der
Energieversorgung Oberfranken, der Niederrheinischen Versorgung und
Verkehr AG, der VEW Waldeck Frankenberg GmbH sowie von den
Stadtwerken Aachen, Münster, Pinneberg und Erlangen. Wer lange
wartet, wird üblicherweise nicht mit einer besonders guten Antwort
belohnt: Die Tester von Mummert + Partner erhielten vor allem von den
schnell reagierenden Gesellschaften die besten Antwort-Mails.
Vier von fünf der durch Mummert + Partner befragten
Energieunternehmen sehen für die Zukunft einen direkten Zusammenhang
zwischen ihrer Präsenz im Internet und ihrem Geschäftserfolg. So wird
bereits an mehr Serviceleistungen für den Kunden gearbeitet wie zum
Beispiel die Online-Zählerablesung. Darüber hinaus soll vor allem das
B2B-Geschäft, das bislang sträflich vernachlässigt wurde, forciert
werden. Ein Großteil der befragten Unternehmen deckt im Moment durch
den Internetauftritt und durch die E-Commerce-Aktivitäten nur das
jeweilige Kerngeschäft ab. Einige Gesellschaften sehen hier in
Zukunft Potenziale, weitere Dienstleistungen anzubieten, die um das
Kerngeschäft herum konzipiert werden. Hierzu zählen zum Beispiel
energienahe Dienstleistungen wie die Energieberatung oder die Planung
von Baumaßnahmen, die mit Strom, Gas, Wasser oder Wärme zu tun haben.
Die Mummert + Partner Unternehmensberatung hat für die Studie
"E-Commerce bei Energieversorgungsunternehmen" die Internetauftritte
von 60 regionalen und überregionalen Energieversorgern sowie 39 per
Zufallsprinzip ausgewählten Stadtwerken untersucht. Darüber hinaus
wurden diese Unternehmen mit einem Fragebogen zu ihrem Engagement im
Internet und ihren Zukunftsplänen befragt. Weiterhin wurde eine so
genannte E-Mail-Response-Analyse durchgeführt, um die Servicequalität
der Unternehmen im Umgang mit dem neuen Medium Internet zu
untersuchen. Die Einschätzung von Verbraucherseite wurde durch eine
Internetumfrage, die auf der Homepage der Mummert + Partner
Unternehmensberatung durchgeführt wurde, ermittelt und floss in die
Ergebnisse der Studie mit ein. Nicht berücksichtigt wurden reine
Energiebroker wie zum Beispiel die Amphere AG, Mineralölunternehmen
und reine Gasversorger. Die Studie ist für DM 1950,- zu beziehen bei
der Mummert + Partner Unternehmensberatung, Frau Katrin Langer,
Französische Straße 48, 10117 Berlin.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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