Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

UMTS Top, Powerline Flop
TELCO Trend: 83,5 Prozent glauben an Aufstieg von UMTS in 2001
Jeder Zehnte der Branche kennt die Bluetooth-Technik nicht

Hamburg (ots)

ISDN? Das war gestern. Jetzt sind neue
Technologien in der Telekommunikation auf dem Vormarsch. Acht von
zehn Branchenkennern sagen: Ein Renner im kommenden Jahr wird UMTS
(Universal Mobile Communication System) - eine Technologie, die
mobile Multimedianutzung mit Video- und Topübertragungen ermöglicht.
Das ist ein Ergebnis des TELCO Trend, eine Befragung der Mummert +
Partner Unternehmensberatung unter 103 Führungskräften.
Einer der designierten Absteiger des Jahres 2001: Powerline, die
Daten- und Sprachübertragung via Stromkabel. Jede vierte befragte
Führungskraft (25,3 Prozent) glaubt, dass diese Technologie künftig
nur eine geringere Rolle spielen wird. Die Branche scheint nicht mehr
an den Durchbruch der Stromleitung als Daten-Highway zu glauben.
Lässt dieser doch bereits seit Jahren auf sich warten.
Starken Aufwind wird nach Meinung von etwa 84 Prozent der
Teilnehmer (83,5 Prozent) UMTS bekommen. Der Mobilfunkstandard, der
für schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeit sorgt, nimmt damit
Platz Eins ein, Rang zwei geht an GPRS. Dem General Paket Radio
Service - einer neuen Technik im Mobilfunk, die das Internetsurfen
mit dem Handy so schnell wie am heimischen Computer machen soll -
prognostizieren knapp sieben von zehn Umfrageteilnehmern (68,9
Prozent) eine steigende Bedeutung. Und sechs von zehn (56,9 Prozent)
sagen, dass Wireless Local Loop- (WLL) und Point-to-Multipoint
(PMP)-Technologie sich nächstes Jahr in rasantem Tempo
weiterverbreiten wird. Dabei wird die letzte Meile, bis zum Endgerät
der sogenannte "local loop", über eine drahtlose Funkstrecke
zurückgelegt, und das mittels der Richtfunktechnik PMP. Rosige Zeiten
werden auch der Bluetooth-Technik prophezeit. Immerhin glaubt mehr
als die Hälfte (55,3 Prozent) an einen Aufschwung der
Kurzstreckenfunktechnik. Allerdings gab jeder zehnte Befragte (11,7
Prozent) an, die Bluetooth-Technologie gar nicht zu kennen.
Der TELCO Trend der Mummert + Partner Unternehmensberatung nimmt
vierteljährlich die Zukunftsbranche Telekommunikation unter die Lupe.
Im September dieses Jahres wurden dazu erstmalig 103 Führungskräfte
aus   63 verschiedenen Unternehmen der Telekommunikationsbranche in
Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut befragt.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.
Kennen Sie schon unsere Presselounge im Internet? Unter
www.mummert.de finden Sie ein umfangreiches Serviceangebot für
Journalisten.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 26.10.2000 – 11:00

    Umfrage: Deutsche Telekom ist die Nummer eins in Europa

    Hamburg (ots) - Die Deutsche Telekom ist der Top-Player der europäischen Telekommunikationsbranche. Dies ergab eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung. Das Unternehmen landete bei der Frage nach den derzeitigen und zukünftigen Top-Playern in Europa mit deutlichem Abstand auf Platz eins. Jede vierte befragte Führungskraft sieht das ehemalige deutsche Monopolunternehmen an der Spitze der europäischen ...

  • 25.10.2000 – 11:18

    10.000 IT-Berater fehlen

    Hamburg (ots) - Der Consultingbranche fehlen nach Experteneinschätzungen derzeit rund 10.000 IT-Spezialisten. Der Mangel an Fachkräften ist inzwischen ein Wachstumshemmnis, so die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Besserung ist nicht in Sicht: Die Zahl der Hochschulabsolventen im Bereich Informatik ist im vergangenen Jahr erneut um 3,5 Prozent gesunken. Auf das sinkende Interesse junger Leute für das Informatikstudium, reagiert Mummert + Partner mit dem ...

  • 24.10.2000 – 11:00

    Europas Call Center sind nicht zukunftsfähig

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Verbraucher fühlt sich von modernen Technologien wie dem Internet überfordert und benötigt beim Umgang damit Hilfe. Doch bisher ist nicht einmal jedes zehnte europäische Call Center webfähig. Das ermittelte der britische Marktanalyst Datamonitor. Um E-Commerce-Projekte zum Erfolg zu führen, muss der Kunde nach Auffassung der Mummert + Partner Unternehmensberatung im Netz an die Hand ...