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Stromversorger: Servicemuffel im Internet

Hamburg (ots)

Schlechte Noten für die Internetauftritte der
deutschen Stromversorger: Sie bieten den Kunden wenig Service und
kaum nützliche Informationen. Zu diesem Ergebnis kommt die Mummert +
Partner Unternehmensberatung in ihrer Studie "E-Commerce bei
Energieversorgungsunternehmen". Auf den Internetseiten der
Stromanbieter fehlen oft Informationen über die aktuelle Entwicklung
des Marktes, die Preisentwicklung und den Anbieterwechsel. Im
Vergleich zu den regionalen und überregionalen Anbietern schnitten
die Stadtwerke etwas besser ab.
Nur selten findet der Verbraucher hilfreiche Angebote wie
virtuelle Beratung, Diskussionsforen, einen Suchindex, das Angebot an
zusätzlicher Software oder attraktive Auktionen auf den
Internetseiten seines Stromanbieters. Und wenn er sie findet, ist
Vorsicht geboten, so die Mummert + Partner-Experten. Der Grund: Mehr
als die Hälfte der Antworten zum Stichwort "Wechsel Stromanbieter"
mussten als "mangelhaft" oder "ungenügend" eingestuft werden. Die
Anzahl der guten bis sehr guten Ergebnisse ist alarmierend gering.
Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern: Von den
"Big Playern" konnte nur PreussenElektra überzeugen. Die Stadtwerke
bemühen sich weitaus mehr darum, ihre Kunden via Internet zu
informieren. So haben beispielsweise 69 Prozent von ihnen Hilfetexte
in ihre Internetseiten integriert, während es bei den großen
Versorgern gerade mal 15 Prozent sind. Positiv fielen dabei die
Stadtwerke Pinneberg, München, Kiel, Münster und Regensburg auf.
Die genannten Ergebnisse sind ein Teilaspekt der umfassenden
Studie "E-Commerce bei Energieversorgungsunternehmen" der Mummert +
Partner Unternehmensberatung. In die Untersuchung wurden alle 60
regionalen und überregionalen Versorgungsunternehmen sowie 39 nach
einem mathematischen Zufallsprinzip ermittelte Stadtwerke mit
einbezogen. Die Studie ist für DM 1.950,- bei der Mummert + Partner
Unternehmensberatung, Katrin Langer, Französische Straße 48, 10117
Berlin, zu beziehen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Roland Heintze, Tel.: 040/227
03-7160.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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