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Fondsgesellschaften: kaum Geld für das Internet

Hamburg (ots)

Keine Kurse, keine Wertpapier-Kennnummer, nicht
mal ein Ausgabekurs. Wer sich auf den Web-Seiten von
Kapitalanlagegesellschaften informieren will, wird oft von dem
mageren Angebot enttäuscht. Das fanden Experten der Mummert + Partner
Unternehmensberatung in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft
der Fachhochschule Münster in einer Studie heraus. Sie haben die
Internetauftritte der 60 bedeutendsten Fondsgesellschaften für
deutsche Anleger unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Offenbar
haben die meisten Geldvermehrer zu wenig in ihren eigenen
Internetauftritt investiert. Es fehlt nicht nur an Informationen über
die Fonds und die Gesellschaft selbst, sondern auch an
Interaktivität.
In der Kategorie Interaktivität wurde gleich zwölfmal die
Tiefstpunktzahl vergeben. Jede fünfte Fondsgesellschaft im Internet
hat keine Online-Transaktionen im Angebot. Weder die Möglichkeit, ein
Online-Depot zu eröffnen, noch Fonds online zu ordern oder zu
verkaufen wird geboten - null Punkte von 100 möglichen. Einsame
Spitze ist hier die Allianz KAG, die 17 von 24 interaktiven
Funktionen  auf ihrer Homepage installiert hat.
Auch im Bereich der Fondsinformationen lassen viele der
Fondsgesellschaften ihre Online-Interessenten im Dunkeln. Bei 150
Punkten, die erreicht werden konnten, hat gerade mal eine von zehn
Fondsgesellschaften die 100-Punkte-Hürde genommen. Es ist nicht
selbstverständlich, dass Daten wie Ausschüttungsintervalle, Höchst-
und Tiefstkurs oder die aktuellen Preise im Internet stehen.
Seltenheitswert hat Informationsmaterial, das heruntergeladen werden
kann oder via E-Mail zugeschickt wird. Zu den Vorreitern in Sachen
Information gehören neben dem Testsieger Allianz KAG die
amerikanische Fondsgesellschaft Vanguard und die luxemburgische
Flemings.
Ebenso sparsam streuen die Kapitalanlageunternehmen die
Informationen über sich selbst. Kontaktadresse oder ein
Unternehmensporträt sind nicht auf allen Homepages zu finden. Hier
heißt der Sieger wiederum Allianz KAG; die Münchener Gesellschaft
konnte alle 50 Punkte auf ihrem Konto verbuchen.
Auch Beratung und Betreuung kommen in einigen Online-Angeboten zu
kurz. Vier Fondsgesellschaften verzichten auf Angebote wie
Vorsorgerechner, Infos zur Vermögensverwaltung oder zur
Alterssicherung sogar ganz - null Punkte.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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