Vertrauenskrise beim Weihnachtsshopping im Netz
Hamburg (ots)
Verbraucher haben wenig Vertrauen in den Online-Einkauf. Beim bevorstehenden Weihnachtsshopping im Netz rechnen viele Nutzer mit erheblichen Problemen. Dies ergab eine Online-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 1.253 Internetnutzern. Knapp zwei Drittel der Befragten erwarten: Genau wie im letzten Jahr wird kein Verlass auf die E-Weihnachtsverkäufer sein.
Die Skeptiker beim virtuellen Weihnachtseinkauf sehen folgende Probleme: Zwei von drei (62 Prozent) sehen das größte Hindernis in technischen Problemen. Weitere 38 Prozent befürchten Engpässe bei der Paketlieferung von Online-Bestellungen. Die Unsicherheit im Zahlungsverkehr bereitet 29 Prozent nach wie vor Kopfzerbrechen, knapp ein Viertel rechnet sogar mit Falschlieferungen. 45 Prozent der Internetnutzer, denen das Vertrauen in E-Commerce-Angebote fehlt, beklagen die Unübersichtlichkeit des Warenangebotes.
Im letzten Jahr wurde rund ein Drittel aller Online-Bestellungen gar nicht oder nur unvollständig ausgeführt. Selbst Amazon-Gründer Jeff Bezos musste im eigenen Vertrieb mit anpacken. US-Experten gehen davon aus, dass es in diesem Jahr aufgrund einer Nachfragesteigerung von 70 bis 90 Prozent erneut zu logistischen Ausfällen bei E-Commerce-Anbietern in den USA und Europa kommen werde.
Top Ten der befürchteten Probleme beim Weihnachtsshopping im Internet:
62 Prozent Technische Probleme 45 Prozent Unübersichtliches Warenangebot 42 Prozent Engpässe bei Paketdiensten 38 Prozent Unvollständige Lieferung 37 Prozent Zu hohe Nachfrage 37 Prozent Lagerbestände reichen nicht 29 Prozent Probleme bei der Zahlungsabwicklung 28 Prozent Bestellungen werden verschlampt 27 Prozent Personalmangel bei den Händlern 26 Prozent Falschlieferung
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