Darüber ärgern sich Versicherte: Top 10 der Beschwerdegründe
Hamburg (ots)
"Worüber beschweren sich Ihre Versicherungskunden?" Auf diese Frage kennt jede fünfte Versicherung die Antwort nicht. Das ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung bei einer Umfrage unter 50 deutschen Versicherungsunternehmen. Verschenkte Pluspunkte: Mit einem aktiveren Beschwerdemanagement könnten Versicherungen die Kundenzufriedenheit erhöhen. Systematisch ausgewertet weisen die Beschwerden auf Leistungslücken hin, die Versicherungen dann gezielt schließen können.
Hier hakt es offenbar bei vielen Versicherungen: Am häufigsten gehen Beschwerden über die Schadenabwicklung (46 Prozent) oder die Bearbeitungsdauer (32 Prozent) ein. Mit einigem Abstand folgen in der Rangliste der Beanstandungsgründe falsche Rechnungen, falsche Beratung oder fehlende Informationen - das gaben jeweils 16 Prozent der Unternehmen als typische Beanstandungen an. Bei jeder siebten Versicherung missfällt den Kunden, wenn der Ansprechpartner schlecht erreichbar ist oder das Unternehmen die Verträge ändert. Seltener ein Anlass zur Rüge: Unfreundlichkeit. Bei gerade mal jeder 20. Assekuranz regen sich Kunden öfter über unfreundliche Mitarbeiter auf.
Top 10 der häufigsten Beschwerdefälle bei Versicherungen
1. Schadenabwicklung (46 %) 2. Bearbeitungsdauer (32 %) 3. Falsche Rechnung (16 %) 4. Falsche Beratung (16 %) 5. Fehlende Information (16 %) 6. Schlechte Erreichbarkeit (14 %) 7. Vertragsänderungen (14 %) 8. Beitragsänderungen (8 %) 9. Unzureichende Betreuung (8 %) 10. Unfreundlichkeit (5 %)
Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung machen nur drei von zehn unzufriedenen Kunden ihrem Ärger Luft. Kein Wunder: Die Kunden wissen oft nicht, an wen genau sie ihre Beschwerde richten sollen. 43 Prozent der befragten Unternehmen informieren ihre Kundschaft nicht über mögliche Beschwerdewege. Etwa jedes dritte Unternehmen weist seine Kundschaft schriftlich, etwa auf Rechnungen, auf Beschwerdestellen hin. Nur drei Prozent der Versicherungsgesellschaften nutzen das Internet hierzu.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787 Fax: (040) 227 03-7961 eMail: Joerg.Forthmann@mummert.de Internet: www.mummert.de
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