Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Herr Kaiser & Co. kommen auf den Prüfstand

Hamburg (ots)

Der steigende Wettbewerbsdruck zwingt Banken und
Versicherungen, ihre Vertriebswege zu optimieren. Im Fokus: das
Geschäft mit den externen Vermittlern. Sie könnten zwischen 25 und 40
Prozent zusätzliches Geschäft bringen. Allerdings nur dann, wenn die
Banken und Versicherungen die Risiken dieser Kooperationen in den
Griff bekommen, so die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Die
Folge: Die Finanzvermittler müssen auf den elektronischen Prüfstand.
Wichtige Bewertungskriterien für Erfolg oder Misserfolg sind unter
anderem: Welche Produkte verkauft der Finanzvermittler? Welche Kunden
gewinnt er? Und wie viele Verträge werden storniert? Das so erstellte
Rating hilft Kreditinstituten und Assekuranzen, die Risiken der
Zusammenarbeit mit Finanzvermittlern gezielt und individuell
abzubauen. Ein Computersystem analysiert und bewertet die Arbeit von
Herrn Kaiser & Co. Es hilft, die Zusammenarbeit zwischen Externen und
dem Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Ist beispielsweise die
Stornoquote bei einem Vermittler auffällig hoch, so forscht das
Hilfsprogramm eigenständig nach den Ursachen. Das Unternehmen kann
dem externen Partner dann beispielsweise mit Schulungen über das
Extranet - so genannten Web-based Trainings - unter die Arme greifen.
Das elektronische Risikominimierungssystem kann die
Vermittlertätigkeit nicht nur bewerten, sondern warnt auch frühzeitig
vor Gefahren. So erkennt das eingebaute vorbeugende
Informationssystem beispielsweise, ob der freie Vermittler bereits
abgelehnte Kreditanträge wiederholt einreicht.
Darüber hinaus kann das System neue, Erfolg versprechende
Markttrends aus den Vermittlerdaten ableiten. Sind etwa besonders
viele junge Berufstätige an einem Aktiendepot interessiert, weist das
Risikominimierungssystem darauf hin. Der Finanzdienstleister kann
dann sein Angebot und das Marketing entsprechend neu ausrichten.
Zusammen mit dem externen Vermittler kann es dann die Zielgruppe
systematisch ansprechen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: (040) 227 03-7787    
Fax: (040) 227 03-7961    
eMail:  Joerg.Forthmann@mummert.de   
Internet: www.mummert.de
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 02.03.2001 – 11:00

    Telekommunikationskonzerne bekommen UMTS-Milliardenlast nicht in den Griff

    Hamburg (ots) - Die angekündigten Kooperationen der UMTS-Anbieter in Deutschland werden nicht die erhofften Milliardeneinsparungen bringen. Davon geht die Mummert + Partner Unternehmensberatung aus. Der Grund: Die größten Kostenfaktoren sind die Lizenzgebühren und der flächendeckende Aufbau der sechs Netze. Wirkliche Einsparungen können nur erzielt werden, ...

  • 27.02.2001 – 11:00

    Handy-Nutzer: weniger treu, aber anspruchsvoll

    Hamburg (ots) - Die Nutzer von M-Commerce-Angeboten sind weniger loyal als andere Kunden. Davon gehen zwei von drei Führungskräften der deutschen Versicherer aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Mummert + Partner Unternehmensberatung. Dennoch stellt das Handy eine gute Möglichkeit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit zur Kundenbindung an die Unternehmen dar. Sehr gut betreute Versicherte bringen ...

  • 23.02.2001 – 11:00

    Top-Themen der CeBIT: Schnelligkeit und Sicherheit im Internet

    Hamburg (ots) - Die neuen Hochgeschwindigkeits- Internet-Verbindungen und die Online-Sicherheit sind die Top-Themen der CeBIT 2001. Dies ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung in einer Internet-Trendumfrage. Die Plätze drei und vier der Themen-Hitliste belegt der Mobilfunk: UMTS und M-Commerce. Weitere Top-Themen sind drahtlose Netzwerke ...