Der ungeliebte "Software-Zoo": neues Vertrauen in die SAP
Hamburg (ots)
SAP ist bei Internet-Software wieder auf Erfolgskurs. Der Grund: Die Skepsis der deutschen Wirtschaft in Bezug auf die E-Business-Kompetenz des Walldorfer Softwarehauses ist Vergangenheit. 78 Prozent der Entscheider für Informationstechnologie (IT) und Logistik planen, zukünftig E-Business-Lösungen der SAP einzusetzen. Nur 16 Prozent sprechen sich dagegen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 300 Verantwortlichen für IT und Logistik in der deutschen Wirtschaft.
Weit abgeschlagen in der Gunst der IT-Experten liegen die US-Konzerne Oracle und IBM. 58 beziehungsweise 71 Prozent der Befragten wollen deren E-Business-Lösungen nicht einsetzen. Auch die amerikanischen Business-to-Business(B2B)-Spezialisten liegen nicht hoch im Kurs: Lediglich fünf Prozent der IT-Entscheider vertrauen auf Anwendungen von Commerce One, jeweils vier Prozent auf Ariba und i2. Deren größtes Problem ist ihre Unbekanntheit: Rund 40 Prozent der Befragten gaben an, Commerce One und Ariba nicht zu kennen. Der Softwarehersteller i2 ist sogar für zwei Drittel der Befragten ein unbeschriebenes Blatt.
Noch vor einem Jahr sah die E-Business-Zukunft der SAP düster aus: Nur 28 Prozent der SAP-Anwender in der deutschen Industrie gaben damals an, sich für E-Business-Anwendungen des EDV-Riesen entschieden zu haben, so das Ergebnis einer Mummert + Partner-Umfrage. Gerade im B2B-Bereich wurde den Walldorfern nicht viel zugetraut.
Die Gründe für das wiedergewonnene Vertrauen sind vielfältig: Zum einen konzentrieren sich die Unternehmen nach dem überstandenen Jahr-2000-Wechsel wieder auf Investitionen in das E-Business. Die elektronische Beschaffung (E-Procurement), Customer Relationship Management (CRM) und das Management der Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) stehen auf der Prioritätenliste deutscher Unternehmen ganz oben. "Gerade in diesen Bereichen hat die SAP bei der Funktionalität ihrer Software große Fortschritte gemacht", erklärt IT-Experte Otto Friederich von Mummert + Partner. Die verbesserte Handhabbarkeit des E-Business-Produkts "mySAP.com" habe die Unternehmen überzeugt. "Zudem wollen sie keinen Software-Zoo", so Friederich weiter. Vor der Verknüpfung von Softwareprodukten anderer Hersteller mit der betriebswirtschaftlichen EDV-Plattform der SAP schrecken viele Unternehmen zurück.
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