Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Hamburger Haushaltswesen: Steria Mummert Consulting unterstützt die strategische Neuausrichtung

Hamburg (ots)

Steria Mummert Consulting hat den Zuschlag für das europaweit ausgeschriebene Haushaltsmodernisierungsprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg erhalten. Das Unternehmen wird die Stadt für drei weitere Jahre bei der strategischen Neuausrichtung des Hamburger Haushaltswesens unterstützen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist Vorreiter für Verwaltungsmodernisierungsprozesse in Deutschland. Mit dem neuen Projekt werden die Ergebnisse vorangegangener Modernisierungsschritte um neue strategische Anforderungen erweitert. So wird beispielsweise ein effizientes Planungs- und Steuerungssystem implementiert. Die komplexen Haushaltsplanungsprozesse in der Verwaltung werden damit einheitlicher und transparenter. Im Verlauf des Haushaltsjahres werden dann zeitnah und detailliert Steuerungsinformationen vorliegen, die es erlauben, auf Planabweichungen oder veränderte Anforderungen adäquat zu reagieren. Im Ergebnis wird die Stadt Hamburg ein hochmodernes Rechnungswesen mit einheitlichen Abläufen für Bewirtschaftung, Kasse, die Integration von Fachverfahren sowie alle Prozesse des Haushaltes nutzen. Bis 2015 wird die Gesamtlösung in allen Behörden und Ämtern der Stadt an den Start gehen.

Steria Mummert Consulting berät und begleitet die Stadt bei diesem Vorhaben und hilft speziell bei der Gestaltung der IT-Abläufe. "Wir gehen mit unserem Kunden in eine weitere Etappe der Zusammenarbeit", sagt Projektleiter Michael Ritter von Steria Mummert Consulting.

Bereits seit 2007 begleitet Steria Mummert Consulting die Einführung der doppelten Buchführung in Konten (Doppik) sowie eines ziel- und wirkungsorientierten Haushaltswesens in der Hansestadt. Dabei wird schrittweise das kamerale Rechnungswesen abgelöst, das über viele Jahrhunderte die Kommunen in Deutschland prägte.

"Wir haben uns im Ergebnis der europaweiten Ausschreibung erneut für Steria Mummert Consulting als Dienstleister und Partner entschieden. Durch die langjährige Zusammenarbeit besteht ein hohes Verständnis der verwaltungsinternen Prozesse. Gleichzeitig benötigen wir für die Umsetzung ein exzellentes IT-Know-how", sagt Lars Kastning, Gesamtprojektleiter der Freien und Hansestadt Hamburg.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 05.02.2013 – 10:57

    Banken-IT: Vier von fünf Managern sehen Modernisierungsbedarf

    Hamburg (ots) - 05.02.2013 - Mehr als 80 Prozent der Banken in Deutschland sind mit der Unterstützung durch ihre IT nicht zufrieden. Zugleich erwarten die Kreditinstitute, dass die Technologieführerschaft unter dem zunehmenden Wettbewerbsdruck immer wichtiger für sie wird. Das sind Ergebnisse der Trendstudie "Zukunft der Banken 2020" von Lünendonk in Zusammenarbeit mit Steria Mummert Consulting. In Deutschlands Banken ...

  • 31.01.2013 – 12:00

    Studie: Deutsche Wirtschaft investiert zu wenig in neue Technologien

    Hamburg (ots) - 31.01.2013 - Investitionen in neue Technologien sind besonders wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg des eigenen Unternehmens - dieser Meinung sind 70 Prozent der Fach- und Führungskräfte in der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig investieren aber nur vier von zehn Firmen in diesen Bereich. Ein Widerspruch, der Handlungsbedarf aufdeckt . Zu diesem ...

  • 29.01.2013 – 11:30

    Zukunft der Banken: Gute Beratung allein ist kein Erfolgsgarant mehr

    Hamburg (ots) - Mit der Qualität ihrer Beratung können sich die Banken in Deutschland heute am besten von der Konkurrenz abheben. Die Bedeutung der Beratungsqualität wird in Zukunft sogar noch steigen - aber bis zum Jahr 2020 wird der Einfluss anderer Faktoren ebenso wichtig werden. Insbesondere das Thema Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung, die Performance der Geschäftsprozesse sowie Online- und Mobile Banking ...