Internet-Auftritt der Versicherer: Der Euro ist ein Stiefkind
Hamburg (ots)
Die Euro-Umstellung rückt immer näher. Doch die Versicherungen haben es offenbar nicht eilig, ihre Kunden über die Folgen der neuen Währung aufzuklären. Nur jede dritte Versicherung (33 Prozent) bietet auf ihren Webseiten Informationen zum Thema Euro. Dies ergab eine Untersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter den 60 größten deutschen Versicherungen.
Vom 1. Januar 2002 an sind Versicherungsabschlüsse in DM nicht mehr möglich. Bestehende Verträge müssen auf Euro umgestellt werden. Doch die Versicherungen unternehmen bisher wenig, um ihre Kunden aufzuklären - vor allem im Internet. Von den 60 größten Lebens-, Kranken- und Sachversicherern informieren lediglich 20 (33 Prozent) auf ihren Internetseiten über die Euro-Umstellung von Verträgen. Erst 25 (42 Prozent) weisen im Internet auf Euro-Produkte und -Tarife hin. "Die zögerliche Informationspolitik der Versicherungen beim Euro ist nicht nachvollziehbar. Denn eigentlich sind die Unternehmen gut auf die Währungsumstellung vorbereitet", sagt Jürgen Pütz, Versicherungsexperte bei Mummert + Partner.
Zu bemängeln ist oftmals auch der Zugang zu den Euro-Informationen. Die Einrichtung eines separaten Euro-Buttons ist bei den mit Euro-Informationen im Internet vertretenen Unternehmen nicht die Regel, statt dessen gelangt der Kunde nur über eine Suchmaschine zu den gewünschten Informationen.
Der Informationswert des Internet-Auftritts wird verstärkt zum Wettbewerbsfaktor. Ein Rund-um-Service zur Währungsumstellung würde zur Kundenbindung und Kundenakquisition beitragen. Regelmäßige Newsletter oder die schnelle Beantwortung von Fragen zum Euro würde den Kunden positiv überraschen und zudem sein Interesse auf Versicherungsprodukte lenken.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Forthmann Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
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