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M-Commerce: Kooperationsdruck erfasst auch die Banken

Hamburg (ots)

Zukünftig werden nicht nur Mobilfunkanbieter
untereinander zur Kooperation gezwungen, auch die Kreditinstitute
müssen verstärkt Partnerschaften mit Mobilfunkunternehmen eingehen.
Der Grund: "Sowohl Banken als auch Mobilfunkkonzerne sind nicht stark
genug, um sich alleine im Markt mit mobilen Finanzdienstleistungen zu
behaupten", sagt Thomas Spiegelmeier von der Mummert + Partner
Unternehmensberatung.
"Das Motto der Zukunft lautet Partnerschaft", prognostiziert der
M-Commerce-Fachmann. Mobilcom wird kein Einzelfall bleiben. Das
Unternehmen hat mit der Landesbank Baden-Württemberg als erster
Mobilfunkprovider eine eigene Bank gegründet. Die gesamte Bankbranche
ist unter Zugzwang geraten. Denn bislang verfolgen die meisten
Kreditinstitute im M-Commerce eine konservative Strategie. Nur eine
von zehn deutschen Großbanken stuft ihre Investitionsbereitschaft
hier als hoch ein, so das Ergebnis einer Studie von Mummert +
Partner, für die 64 Kreditinstitute befragt wurden. Die Folge: Die
Mobilfunkanbieter haben Boden gut gemacht.
Am deutlichsten zeigt sich diese Entwicklung am Mobile Payment:
Beim mobilen Bezahlen, voraussichtlich eine der "Killerapplikationen"
im M-Commerce, sind die Mobilfunkanbieter bereits weiter als die
Banken, so die Einschätzung der Mummert + Partner
Unternehmensberatung. Ein Rückstand, den die Kreditinstitute schnell
aufholen müssen. Denn mit der mobilen Zahlungsabwicklung würden sie
das Rennen um eine große Einnahmequelle im M-Commerce verlieren. Der
Ausweg: Um sich trotzdem ihren Anteil am M-Payment zu sichern, werden
die Banken verstärkt auf die Mobilfunkanbieter zugehen und
Partnerschaften schließen.
Die Folge der branchenübergreifenden Kooperation im M-Payment:
Banken, Telefondienstleister und Handyhersteller werden sich auf
wenige technische Standards einigen. Denn: "Ein Wirrwarr an
verschiedenen mobilen Zahlungssystemen wird der Verbraucher auf Dauer
nicht akzeptieren", sagt Spiegelmeier. Die Folge: "Von den Dutzenden
mobilen Bezahlverfahren bleiben langfristig nur zwei bis drei übrig",
so der M-Commerce-Experte.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Roland Heintze, Tel.: 0178/661 19 73
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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