Discount Broker: mit Allfinanz gegen die Börsenflaute
Hamburg (ots)
Börsenflaute, rückläufiges Kundenwachstum und Preiskrieg: Die Discount Broker sind unter Druck geraten. Nach der Pleite von Systracom hat sich zuletzt der finnische Broker eQ Online vom deutschen Markt verabschiedet. "Mittelfristig werden sich nicht mehr als fünf bis sieben Anbieter behaupten können", so die Einschätzung von Peter Backmann, Banking-Experte der Mummert + Partner Unternehmensberatung. Die Folge: comdirect, Consors und Co. gehen in die Offensive und erweitern ihr Angebot um Sparpläne, Vermögensverwaltung und Versicherungsverkauf. Jüngstes Beispiel: die Kooperation der DAB Bank mit der Victoria Versicherung.
"Diese Neuausrichtung ist notwendig, denn die geringen Margen aus dem Online-Aktienhandel reichen den Discount Brokern zum Überleben in Zukunft nicht mehr aus", so Backmann. Der Grund: Der Markt der reinen Online-Brokerage-Kunden ist bereits aufgeteilt. Auch Preissenkungen und teure Marketingaktionen konnten das sinken der Neukundenzahlen nicht verhindern. Hinzu kommt: Das Brokerage erwirtschaftet in Abhängigkeit von der Börsenlage äußerst schwankende Erträge. Zudem gibt es nur wenig Spielraum, um sich von den übrigen Anbietern abzusetzen und durch besondere Leistungen Kunden an sich zu binden: So sind Real-Time-Kurse und Intra-Day-Handel bereits Standardleistungen.
Zukünftig wachsen wollen die Discount Broker durch die Erweiterung des Sortiments um Fondssparpläne,Vermögensverwaltung und Versicherungen. So zielt etwa die Zusammenarbeit zwischen der DAB Bank und der Victoria Versicherung darauf ab, neben dem gegenseitigen Vertrieb der Produkte auch Rundum-Lösungen aus Versicherungs- und Bankdienstleistungen anzubieten - etwa für die Hausbaufinanzierung. "Große Chancen und Potenziale liegen in dem Vertrieb der neuen Riester-Produkte durch die Discount Broker", sagt Mummert + Partner-Experte Backmann. Dadurch stabilisieren sie ihre Erträge aus dem schwankenden Börsengeschäft. Weiterer Vorteil für die Discount Broker: Über die Kooperationen können sie Versicherungskunden für das Online-Brokerage gewinnen. So eignen sich etwa auslaufende Lebensversicherungen für eine Wiederanlage in Online-Brokerage-Produkten.
Durch die Ausweitung der Geschäftsfelder sowie das unsichere Börsenumfeld steigt der Bedarf der Kunden an einer maßgeschneiderten Beratung. Die Folge: Langfristig werden die Discount Broker ihre Vertriebswege ausbauen - etwa auf Video- und Telefonberatung oder den persönlichen Kontakt in einer Filiale ("clicks and some bricks").
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
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