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Autobanken im Online-Stau

Hamburg (ots)

Vertane Chancen: Jeder zweite Kunde informiert
sich vor dem Autokauf im Internet. Die Autobanken bleiben bei der
Kundenbindung via Internet jedoch deutlich hinter ihren Möglichkeiten
zurück. Selbst Online-Spitzenreiter BMW Financial Services bietet nur
56 Prozent der Internetfunktionen und Services an, die Autobanken
ihren Kunden bieten könnten. Dies ergab eine Studie der Mummert +
Partner Unternehmensberatung, in der die Online-Leistungsangebote der
19 größten Autobanken auf deren deutschen Internetseiten getestet
wurden.
Die Banken von BMW, Mercedes, Audi, VW und Opel belegen mit ihren
Web-Auftritten die Spitzenplätze des Mummert + Partner-Rankings.
Besonders fortschrittlich zeigten sich die VW- und die Audi-Bank. Sie
ermöglichen ihren Kunden als einzige Institute das Online-Banking
über WAP-Handy. Größter Mangel der Branche: Nur drei der untersuchten
Banken (BMW-, Ford- und Renault-Bank) bieten Schaubilder mit
Konditionen für Kredit- und Leasinggeschäfte an. Dabei wird dies
durch das Verbraucherkreditgesetz vorgeschrieben. Ebenfalls
Fehlanzeige: Alle Unternehmen verzichten auf gängige
Online-Kommunikationsformen wie Austauschforen oder Communities zur
Kundenbindung.
In puncto Kontaktangebote bewegen sich die Autobanken nur sehr
langsam auf den Kunden zu: Vier Anbieter (Honda, Mazda, Nissan und
Peugeot) konnten nicht einmal per E-Mail erreicht werden. Jede zweite
Autobank verzichtet ganz auf die Angabe einer Telefonnummer oder
Händleradresse. Die E-Mail-Response-Analyse der Mummert +
Partner-Experten ergab: Bei jedem dritten Unternehmen blieb sogar
jegliche Antwort aus. Insgesamt konnten nur fünf (Fiat, Opel,
Renault, VW, Volvo) von 17 befragten Unternehmen eine schnelle und
qualitativ gute Antwort geben. Die schnellste Reaktion zeigte die
Fiat-Bank, die bereits nach 20 Minuten eine eindeutige, umfassende
und individuelle Antwort gab.
Die Finanzinstitute von BMW, Mercedes-Benz, Ford, Nissan, Peugeot,
Opel, VW und Audi ermöglichen dem Kunden einen personalisierbaren
Service. So kann er sich beispielsweise nach individuellen Wünschen
ein PKW-Modell zusammenstellen. Die Banken von Fiat, Honda und
Mitsubishi hingegen warten nur mit standardisierten Daten über
Ausstattung oder Motorvarianten ihrer Wagenflotte auf. Zu
Finanzierungsfragen bieten sie dem Kunden nur allgemein gehaltene
Formulierungen.
Die besten Autobanken im Internet:
1. BMW (56 Prozent aller Kriterien erfüllt)
   2. Mercedes (53 Prozent)
   3. Audi (51 Prozent)
   4. VW (49 Prozent)
   5. Opel (47 Prozent)
   6. Ford (42 Prozent)
   7. Mitsubishi (42 Prozent)
   8. Volvo (40 Prozent)
   9. Nissan (33 Prozent)
   10. Renault (31 Prozent)
Für die "Autobanken-Studie" wurden die Internetauftritte von 19
Autobanken untersucht. Die Studie kann für 250 Euro per E-Mail unter 
info@mummert.de bezogen werden.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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