Autobanken im Online-Stau
Hamburg (ots)
Vertane Chancen: Jeder zweite Kunde informiert sich vor dem Autokauf im Internet. Die Autobanken bleiben bei der Kundenbindung via Internet jedoch deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Selbst Online-Spitzenreiter BMW Financial Services bietet nur 56 Prozent der Internetfunktionen und Services an, die Autobanken ihren Kunden bieten könnten. Dies ergab eine Studie der Mummert + Partner Unternehmensberatung, in der die Online-Leistungsangebote der 19 größten Autobanken auf deren deutschen Internetseiten getestet wurden.
Die Banken von BMW, Mercedes, Audi, VW und Opel belegen mit ihren Web-Auftritten die Spitzenplätze des Mummert + Partner-Rankings. Besonders fortschrittlich zeigten sich die VW- und die Audi-Bank. Sie ermöglichen ihren Kunden als einzige Institute das Online-Banking über WAP-Handy. Größter Mangel der Branche: Nur drei der untersuchten Banken (BMW-, Ford- und Renault-Bank) bieten Schaubilder mit Konditionen für Kredit- und Leasinggeschäfte an. Dabei wird dies durch das Verbraucherkreditgesetz vorgeschrieben. Ebenfalls Fehlanzeige: Alle Unternehmen verzichten auf gängige Online-Kommunikationsformen wie Austauschforen oder Communities zur Kundenbindung.
In puncto Kontaktangebote bewegen sich die Autobanken nur sehr langsam auf den Kunden zu: Vier Anbieter (Honda, Mazda, Nissan und Peugeot) konnten nicht einmal per E-Mail erreicht werden. Jede zweite Autobank verzichtet ganz auf die Angabe einer Telefonnummer oder Händleradresse. Die E-Mail-Response-Analyse der Mummert + Partner-Experten ergab: Bei jedem dritten Unternehmen blieb sogar jegliche Antwort aus. Insgesamt konnten nur fünf (Fiat, Opel, Renault, VW, Volvo) von 17 befragten Unternehmen eine schnelle und qualitativ gute Antwort geben. Die schnellste Reaktion zeigte die Fiat-Bank, die bereits nach 20 Minuten eine eindeutige, umfassende und individuelle Antwort gab.
Die Finanzinstitute von BMW, Mercedes-Benz, Ford, Nissan, Peugeot, Opel, VW und Audi ermöglichen dem Kunden einen personalisierbaren Service. So kann er sich beispielsweise nach individuellen Wünschen ein PKW-Modell zusammenstellen. Die Banken von Fiat, Honda und Mitsubishi hingegen warten nur mit standardisierten Daten über Ausstattung oder Motorvarianten ihrer Wagenflotte auf. Zu Finanzierungsfragen bieten sie dem Kunden nur allgemein gehaltene Formulierungen.
Die besten Autobanken im Internet:
1. BMW (56 Prozent aller Kriterien erfüllt) 2. Mercedes (53 Prozent) 3. Audi (51 Prozent) 4. VW (49 Prozent) 5. Opel (47 Prozent) 6. Ford (42 Prozent) 7. Mitsubishi (42 Prozent) 8. Volvo (40 Prozent) 9. Nissan (33 Prozent) 10. Renault (31 Prozent)
Für die "Autobanken-Studie" wurden die Internetauftritte von 19 Autobanken untersucht. Die Studie kann für 250 Euro per E-Mail unter info@mummert.de bezogen werden.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Forthmann Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell