Bundeswehr vergibt wichtiges Logistik-Pilotprojekt an Hellmann Worldwide Logistics und Mummert + Partner
Hamburg (ots)
Hellmann Worldwide Logistics und die Mummert + Partner Unternehmensberatung sind vom Bundesverteidigungsministerium beauftragt worden, das Transport- und Verkehrswesen der Bundeswehr wirtschaftlicher zu gestalten. Ein entsprechender Vertrag wurde heute vom Präsidenten des Bundesamts für Wehrverwaltung in Bonn unterzeichnet. In zwei Phasen werden die beiden Konsortialpartner das Transportwesen der Bundeswehr untersuchen und effiziente Lösungen für ein Transport- und Verkehrsmanagement in zivilmilitärischer Kooperation erarbeiten. So soll die Logistik der Streitkräfte heutigen wirtschaftlichen Maßstäben angepasst werden. Das "Pilotprojekt 9.2" ist das bedeutendste Logistik-Unterfangen innerhalb des Rahmenvertrages "Bundeswehr und Wirtschaft".
In der ersten Phase des Pilotprojekts wird das Konsortium von Hellmann Worldwide Logistics und Mummert + Partner eine umfassende Ist-Analyse erstellen. Hier werden alle relevanten Daten erfasst, analysiert und anschließend bewertet. Untersucht werden alle Prozesse des Verkehrs- und Transportwesens der Bundeswehr. Auf der Basis dieser Ist-Analyse wird ein Konzept für die optimale Organisation der internen Abläufe, den Aufbau eines Transport- und Verkehrsverbundes und deren Unterstützung durch IT-Systeme erarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei das effiziente Management von Transportkapazitäten für militärische Zwecke auf der Straße, der Schiene, zur See und in der Luft.
Im zweiten Teil des Projekts werden die Experten des Konsortiums das entwickelte Soll-Konzept umsetzen. Das Pilotprojekt konzentriert sich auf das Transportwesen der Bundeswehr in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen. Im Pilot-Betrieb weisen die Experten Funktionalität und Wirtschaftlichkeit ihrer Planung nach. Einsparpotenzial soll nicht nur gefunden, sondern auch verwirklicht werden. Wenn die Experten ihre Entwicklungen im Pilot-Betrieb erfolgreich umsetzen konnten, wird das Konzept auf die gesamte Bundeswehr übertragen.
Kern des Pilotprojekts ist die Einführung einer modernen SAP-Logistik- Software. Das System wird speziell auf die verschiedenen Schnittstellen der Bundeswehr-Logistik mit anderen Bereichen der Streitkräfte und der Wirtschaft abgestimmt - selbstverständlich auch in puncto Sicherheit.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell