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Aufholjagd: Energieversorger kämpfen um Marktanteile im Web

Hamburg (ots)

Trotz Rückschlägen beim E-Commerce: Die
Energieversorger haben in den letzten neun Monaten massiv in die
Qualität ihrer Webauftritte investiert. Im Bereich Beratung und
Betreuung hat sich die Zahl der Serviceangebote für den Kunden mehr
als verdoppelt. Nachholbedarf besteht allerdings noch in Sachen
Datenschutz und Mehrwertdiensten. Das ist das Ergebnis der
vergleichenden Studie "Kundenservice im Internet" der Mummert +
Partner Unternehmensberatung.
Testsieger wurden die "Neckarwerke Stuttgart AG": Von 1.000
möglichen Punkten erreichten sie 798. In den Bereichen Unternehmens-
und Produktinformationen sowie Beratung und Betreuung waren sie am
besten. Den ersten Platz in Sachen Aufbau und Navigation der
Webseiten teilen sie sich mit der zweitplatzierten RWE. Nur bei den
angebotenen Mehrwertdiensten mussten sich die Neckarwerke anderen
Unternehmen wie beispielsweise den HEW knapp geschlagen geben. Im
Durchschnitt kamen die Energieversorger auf 663 Punkte.
Fortschritte erreichte die Branche insbesondere im Bereich
Beratung und Betreuung: Während bei der letzten Untersuchung hier in
der Regel nur ein Drittel der Anbieter die Höchstpunktzahl erreichte,
sind es heute 68 Prozent. Auch bei den Produkt- und
Unternehmensinformationen gab es eine deutliche Niveausteigerung:
Letztes Jahr lagen die Energieversorger noch bei durchschnittlich 56
Prozent der Höchstpunktzahl. Dieses Jahr kamen sie auf 80 Prozent.
Von zentraler Bedeutung für den Erfolg im Web sind auch
Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit. Sie entscheiden über
Erfolg oder Misserfolg: Die Energieversorger erreichten hier
durchschnittlich 71 Prozent des möglichen Standards. Im Vorjahr waren
es nur 53 Prozent. Trotzdem zeigen viele Unternehmen Schwächen beim
Verbraucherschutz: Hinweise zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen
und zum Datenschutz sind nach wie vor nicht selbstverständlich.
"Die Energieversorger haben erkannt, dass der Online-Auftritt kein
Selbstzweck ist", sagt Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der
Mummert + Partner Unternehmensberatung. "Beim Datenschutz und bei den
Mehrwertdiensten besteht noch Nachholbedarf."
Nachdem im Januar 2001 die Studie "Kundenservice im Internet"
erschienen, erfolgte im Juli und August dieses Jahres eine erneute
Untersuchung des Internetauftrittes der zehn besten Energieversorger.
Bewertet wurden Aufbau der Seiten und Navigation, Informationen zu
Produkten, Unternehmen und Dienstleistungen, Beratung und Betreuung
sowie Mehrwertdienst und Zusatznutzen.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge finden Sie im Internet unter www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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