Aufholjagd: Energieversorger kämpfen um Marktanteile im Web
Hamburg (ots)
Trotz Rückschlägen beim E-Commerce: Die Energieversorger haben in den letzten neun Monaten massiv in die Qualität ihrer Webauftritte investiert. Im Bereich Beratung und Betreuung hat sich die Zahl der Serviceangebote für den Kunden mehr als verdoppelt. Nachholbedarf besteht allerdings noch in Sachen Datenschutz und Mehrwertdiensten. Das ist das Ergebnis der vergleichenden Studie "Kundenservice im Internet" der Mummert + Partner Unternehmensberatung.
Testsieger wurden die "Neckarwerke Stuttgart AG": Von 1.000 möglichen Punkten erreichten sie 798. In den Bereichen Unternehmens- und Produktinformationen sowie Beratung und Betreuung waren sie am besten. Den ersten Platz in Sachen Aufbau und Navigation der Webseiten teilen sie sich mit der zweitplatzierten RWE. Nur bei den angebotenen Mehrwertdiensten mussten sich die Neckarwerke anderen Unternehmen wie beispielsweise den HEW knapp geschlagen geben. Im Durchschnitt kamen die Energieversorger auf 663 Punkte.
Fortschritte erreichte die Branche insbesondere im Bereich Beratung und Betreuung: Während bei der letzten Untersuchung hier in der Regel nur ein Drittel der Anbieter die Höchstpunktzahl erreichte, sind es heute 68 Prozent. Auch bei den Produkt- und Unternehmensinformationen gab es eine deutliche Niveausteigerung: Letztes Jahr lagen die Energieversorger noch bei durchschnittlich 56 Prozent der Höchstpunktzahl. Dieses Jahr kamen sie auf 80 Prozent. Von zentraler Bedeutung für den Erfolg im Web sind auch Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit. Sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg: Die Energieversorger erreichten hier durchschnittlich 71 Prozent des möglichen Standards. Im Vorjahr waren es nur 53 Prozent. Trotzdem zeigen viele Unternehmen Schwächen beim Verbraucherschutz: Hinweise zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen und zum Datenschutz sind nach wie vor nicht selbstverständlich.
"Die Energieversorger haben erkannt, dass der Online-Auftritt kein Selbstzweck ist", sagt Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert + Partner Unternehmensberatung. "Beim Datenschutz und bei den Mehrwertdiensten besteht noch Nachholbedarf."
Nachdem im Januar 2001 die Studie "Kundenservice im Internet" erschienen, erfolgte im Juli und August dieses Jahres eine erneute Untersuchung des Internetauftrittes der zehn besten Energieversorger. Bewertet wurden Aufbau der Seiten und Navigation, Informationen zu Produkten, Unternehmen und Dienstleistungen, Beratung und Betreuung sowie Mehrwertdienst und Zusatznutzen.
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