100 Tage danach: Euro-Stimmung im Keller
Hamburg (ots)
Die Euphorie, mit der Deutschland den Euro zum Jahreswechsel begrüßte, ist verflogen. Nur 17 Prozent der aktuellen Euro-Nachrichten sind positiv. Mehr als die Hälfte aller Meldungen zum Euro ist skeptisch bis negativ: 100 Tage nach der Währungsumstellung ist der Verbraucher verunsichert. Das neue Geld wird für Preissteigerungen verantwortlich gemacht. Vorteile, die der Euro gebracht hat, werden zu wenig wahrgenommen. Das Euro-Stimmungsbarometer steht auf "überwiegend negativ". Zu diesem Ergebnis kommt eine Internetuntersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung, bei der die Euro-Nachrichten der letzten zehn Tage in den 30 wichtigsten Internetmedien erfasst und ausgewertet wurden.
Die Internetberichteten über den Euro:
* 33 Prozent negativ, * 20 Prozent überwiegend negativ, * 30 Prozent neutral, * 4 Prozent überwiegend positiv, * 13 Prozent positiv.
Sechs von zehn aktuellen Euro-Meldungen befassen sich mit der Preisentwicklung. Das Topthema wird mit deutlich negativem Einschlag besprochen. Die Verbraucher haben noch kein Gefühl für Euro-Preise entwickelt, das Schlagwort "Teuro" macht die Runde. Wim Duisenberg, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), räumt ein, dass der Euro Preiserhöhungen im Dienstleistungssektor verursacht habe. Die Gewerkschaften heizen die Debatte an: Sie begründen ihre Forderungen mit dem Ausgleich der Euro-Teuerung. Wirtschaftsforscher bestreiten zwar den negativen Einfluss des Euro auf die Preise - doch die Deutschen bleiben bei ihrer negativen Einschätzung. Die wirtschaftlichen Folgen des Euro werden am zweithäufigsten besprochen, und das ebenfalls mit sehr negativen Akzenten. Tenor: Der Konsumaufschwung lässt auf sich warten. Nachdem das kurz vor der Einführung belebende Weihnachtsgeschäft weggefallen ist, wird klar: Käufer bleiben zurückhaltend.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de.
Kennen Sie schon unsere Presselounge im Internet?
Unter www.mummert.de finden Sie ein umfangreiches Serviceangebot für Journalisten.
Mummert + Partner Unternehmensberatung Aktiengesellschaft Hans-Henny-Jahnn-Weg 29 22085 Hamburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann Tel.: (040) 227 03-7787 Fax: (040) 227 03-7961 eMail: Joerg.Forthmann@mummert.de Internet: www.mummert.de
Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell