Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Fußball-WM in deutschen Büros: mindestens eine Milliarde Euro Kosten

Hamburg (ots)

Die Fußball-WM wird in deutschen Büros mindestens
eine Milliarde Euro Kosten verursachen. Von den 15 Millionen
Arbeitnehmern der Dienstleistungsbranche will ein Drittel die WM
ansehen. Das Problem: Der Großteil der Spiele findet wegen der
Zeitverschiebung während der Arbeitszeiten statt. Ein Fußballfan, der
alle Spiele ansehen will, kostet sein Unternehmen rund 1.300 Euro.
Immerhin 9 Prozent der Arbeitnehmer in der Dienstleistungsbranche
gehören zu dieser Gruppe. Weitere 25 Prozent wollen nur die deutschen
Spiele ansehen oder sind noch unentschlossen. Dies ergab eine
Online-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung und
des Internetspezialisten Inworks.
Ob mit dem Fernseher im Büro oder per Internet: Ein Drittel der
Arbeitnehmer will die Fußball-WM trotz Arbeitszeit ansehen. Gut neun
Prozent wollen sogar alle Spiele ansehen. Der Arbeitsausfall ist
erheblich: Insgesamt 43 Spiele finden zu gängigen Arbeitszeiten
statt. Unter der konservativen Annahme eines durchschnittlichen
Stundenlohns von 15,6 Euro und 30 Prozent Lohnnebenkosten betragen
die Gesamtkosten für die Dienstleistungsbranche rund 880 Millionen
Euro - verursacht allein durch Fans, die alle Fußballübertragungen
verfolgen.
Zusätzlich geben neun Prozent an, nur die deutschen Spiele sehen
zu wollen. Weitere 16 Prozent wollen zwar die WM ansehen, wissen aber
noch nicht, welche Spiele. Wenn diese beiden Gruppen - 2,6 Millionen
Arbeitnehmer - nur die deutschen Spiele an Werktagen mitverfolgen,
verursachen sie dadurch Kosten von bis zu 312 Millionen Euro. Die
Vorrunde kostet 156 Millionen Euro. Sollte Deutschland die Finalrunde
erreichen, fallen bis zum Halbfinale noch einmal 156 Millionen Euro
an.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann,
Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 28.05.2002 – 11:00

    Telefonkunden wollen niedrige Preise und Zuverlässigkeit

    Hamburg (ots) - Zuverlässige Netze und günstige Tarife sind die wichtigsten Faktoren, um Kunden an ihre Telekommunikationsanbieter zu binden. Davon geht fast die Hälfte der Telekommunikationsexperten aus. Eine gute Kundenbetreuung und flächendeckende Netze liegen weit abgeschlagen dahinter. Das ist ein Ergebnis des aktuellen TELCO Trend, einer Befragung der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 153 Fach- und ...

  • 22.05.2002 – 11:00

    Kostenlos-Kultur bremst Web-Wirtschaft aus

    Hamburg (ots) - Keine Versandkosten, keine Logistik: Digitale Güter - etwa Musik, Texte, Software - könnten Konsumschlager im Internet sein. Doch bevor potenzielle Kunden zum Portemonnaie greifen, versuchen zwei von dreien zunächst, das Gut woanders kostenlos zu erhalten. 21 Prozent verzichten sogar ganz auf den Einkauf im Web, wenn ihr Wunschprodukt nicht kostenlos erhältlich ist. Zugleich gibt es erste Anzeichen, ...

  • 13.05.2002 – 12:30

    Autohersteller greifen Kfz-Versicherer an

    Hamburg (ots) - Automobilhersteller steigen in das Geschäft mit Versicherungspolicen ein - und die deutsche Versicherungsbranche wiegt sich in trügerischer Sicherheit. In fast allen Punkten sehen Versicherungen sich gegenüber der Automobilindustrie beim Vertrieb von Kfz-Versicherungspolicen im Wettbewerbsvorteil. Drei Viertel von ihnen glauben nicht an eine ernsthafte Bedrohung. Dem stehen konkrete Pläne der ...