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Endstation Uni-Archiv: milliardenschweres Wissen ungenutzt

Hamburg (ots)

Immer mehr wertvolles Wissen verstaubt in den
Regalen der Hochschulbibliotheken. Hier landen die meisten Projekt-
und Diplomarbeiten deutscher Studenten - das Potenzial der
wissenschaftlichen Arbeiten bleibt dabei weit gehend ungenutzt. Ein
kostspieliger Fehler: Allein mit den Abschlussarbeiten des Jahres
2001 gingen der deutschen Wirtschaft Erkenntnisse im Wert von 1,2
Milliarden Euro verloren.
In den Bibliotheken werden die Manuskripte häufig nicht einmal in
Datenbanken erfasst oder katalogisiert, sondern einfach im
entsprechenden Fachbereich gestapelt. Für Unternehmen sind innovative
Ansätze junger Talente somit kaum aufzufinden. Das bedeutet nicht nur
handfeste Verluste für die Wirtschaft, die auf zukunftsweisende Ideen
begabter Studenten verzichten muss - sondern frustriert auch den
Führungsnachwuchs.
Schließlich sind die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt alles andere
als vielversprechend - insbesondere im IT-Bereich. Hier ging die Zahl
der Stellenanzeigen im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent zurück.
Umso mehr sind Nachwuchstalente darauf angewiesen, früh auf sich
aufmerksam zu machen und die eigene Praxistauglichkeit unter Beweis
zu stellen.
Studierenden und Absolventen bietet sich jetzt die Möglichkeit,
ihre Konzepte zum Thema E-Business auf der CeBIT zu präsentieren und
so für einen erfolgreichen Karrierestart zu nutzen: Mit dem
"E-Commerce-Award 2003" suchen Mummert Consulting und Handelsblatt
Junge Karriere nach begabtem Nachwuchs und innovativen
Lösungsansätzen für die digitale Wirtschaft.
Noch bis zum 17. Januar 2003 können mindestens mit "gut" bewertete
Studien-, Diplom- oder Projektarbeiten zum Thema E-Commerce ins
Rennen geschickt werden. Eine hochkarätige Jury mit Vertretern aus
Wissenschaft und Wirtschaft bewertet die Arbeiten nach Faktoren wie
Praxisrelevanz, Innovationskraft und Darstellung. Den Gewinnern
winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro und eine
Einladung zur CeBIT. Unter www.e-commerceaward.de stehen weitere
Informationen zum Abruf bereit. Ansprechpartner bei Mummert
Consulting ist Roland Heintze: Tel.: 040/227 03-7160, E-Mail: 
Roland.Heintze@mummert.de.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert Consulting AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Roland Heintze
Tel.: 040/227 03-7160.
Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

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